Gut

Fazit unserer Redaktion 07.02.2020

Extrem teu­res AX-​Sys­tem für sehr große Haus­halte

Hochleistungsfähiges Mesh-System. Mesh-System mit Wi-Fi-6-Unterstützung bietet stabiles und weitreichendes WLAN. Ideal für AX-Geräte, unterstützt mehrere Geräte ohne Leistungsverlust. Mangelt an Anschlüssen.

NetGear Orbi WiFi-6-System AX6000 (RBK852) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 29.01.2021 | Ausgabe: 3/2021

Pro: flottes Übertragungsgeschwindigkeiten; einfache Inbetriebnahme.
    Contra: hoher Kaufpreis; Aufpreis zu guten WLAN-Repeatern kaum Wert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.03.2020

4,1 von 5 Punkten

Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten

Pro: unauffällige Optik; ordentliche Performance; hohe Reichweite; unkomplizierte Inbetriebnahme; viele LAN-Ports.
    Contra: teuer; kein USB-Anschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 09.02.2020

„... Ein Router mit einer deutlich komplexeren Antennenkonfiguration liefert zwar noch immer höhere Werte. Für den Datenverkehr eines üblichen Haushaltes mit einer Handvoll aktiver Endgeräte bietet ein Orbi-Mesh mit WiFi 6 aber eine sehr gute Bandbreite. ... Die schon etwas angestaubte Optik der bisherigen Orbi-Systeme wird mit dem Orbi-Mesh mit WiFi 6 etwas aufgewertet. ... Der Preis dürfte die größte Hürde für die Anschaffung eines Orbi-Mesh mit WiFi 6 sein. ...“

• Erschienen: 01.07.2020

„Innovation Award“

Pro: hohe Geschwindigkeiten; große Reichweite; clevere Einrichtung.
    Contra: hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 31.03.2020

„Recommended“

Pro: außergewöhnlich schnell; ausgezeichnete App; viele LAN-Anschlüsse.
    Contra: es fehlen Funktionen, die bei den Vorgängern verfügbar waren; teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.01.2020

Pro: ausgezeichnete Performance; auch ältere Clients können profitieren; viele Netzwerkanschlüsse.
    Contra: sehr teuer; wenig überzeugender Funktionsumfang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu NetGear Orbi WiFi-6-System AX6000 (RBK852)

zu NetGear Orbi WiFi-6-System AX6000 (RBK852)

Kundenmeinungen (1.304) zu NetGear Orbi WiFi-6-System AX6000 (RBK852)

Extrem teu­res AX-​Sys­tem für sehr große Haus­halte

Das NetGear Orbi Mesh-System gibt es nun auch voller Wi-Fi-6-Unterstützung (802.11ax). Das bedeutet, dass Sie ein noch stabileres und weitreichenderes WLAN-Netz erhalten, sofern Ihre Endgeräte auch den AX-Standard unterstützen. Wenn Sie jedoch keine AX-Geräte besitzen, ist das kein Problem, denn der WLAN-Standard ist abwärtskompatibel, sodass Sie das Mesh-System in jedem Fall nutzen können. Der hohe Aufpreis lohnt jedoch nur ernsthaft, wenn Sie auch das AX-Netz nutzen möchten. Im Set kommt die Basistation mit einem Erweiterungssatelliten, den Sie bestenfalls in einer anderen Etage aufstellen. Die beiden Sender verbinden sich automatisch und spannen ein einziges großes WLAN-Netz in Ihrer Wohnung/Ihrem Haus, ohne dabei Funklöcher zu schaffen. Mit einer maximalen Datenübertragungsrate von 6.000 Mbit/s können Sie so gut wie jeden Breitbandanschluss absolut ausreizen. Der AX-Standard garantiert dabei, dass sich keines Ihrer Geräte ausbremst, auch nicht dann, wenn sehr viele Endgeräte parallel verbunden sind. Der Router besitzt kein Modem, sodass Sie einen Modemrouter davorschalten müssen. Auch mangelt es dem AX-Orbi an Anschlüssen. Das ist etwas schade und wenigstens ein USB-Anschluss wäre für den Preis angebracht.

von Julian Elison

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Router

Datenblatt zu NetGear Orbi WiFi-6-System AX6000 (RBK852)

Router ohne Modem vorhanden
Kabelmodem fehlt