Fazit unserer Redaktion 31.01.2020

Espres­so­ma­schine mit Profi-​Allü­ren

Profiausstattung für Zuhause. Erleben Sie nahezu professionellen Espresso-Genuss zu Hause. Diese Maschine bietet hohe Qualität, schnelle Aufheizzeit und schonende Bohnenverarbeitung zu einem fairen Preis. Nur der Bohnenbehälter könnte größer sein.

Gastroback Design Espresso Advanced Barista (42619) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 22.12.2021

„sehr gut“ (1,1); Spitzenklasse

Vorteile: schnell einsatzbereit; Mahlgrad kann individuell bestimmt werden; viele Programmiermöglichkeiten (Kaffeepulvermenge, Kaffeepulvermenge, ...); Bohnen, Kaffeepulver und E.S.E.-Pads möglich; unkomplizierte Bedienung; gutes Zubehör; stabiler Stand; hilfreiche Bedienungsanleitung.
    Nachteile: Montage des Wasserfilters nicht ganz einfach; komplizierte Entleerung des Bohnentrichters. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.06.2020 | Ausgabe: 7/2020

„sehr gut“ (92,1%)

„Plus: in verschiedener Hinsicht individualisierbar (Größe der Pulverportionen, Extraktionsvolumen), Vorbrühen, integriertes Mahlwerk, üppiges Zubehörensemble (Filter, Milch-/Milchschaumkännchen, Portionierer, Reinigungswerkzeug, Siebe, Tamper).
    Minus: Extraktionsdauer mit der Werkseinstellung sehr kurz.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Gastroback Design Espresso Advanced Barista (42619)

zu Gastroback Design Espresso Advanced Barista (42619)

Meinungsanalyse zu Gastroback Design Espresso Advanced Barista (42619)

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Gastrobacks Design Espresso Advanced Barista (42619) in den wichtigsten Bewertungskriterien für Siebträgermaschinen, wie Kaffeequalität oder Ausstattung? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Kaffeequalität

Reinigung

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Die Siebträgermaschine bietet eine gute Kaffeequalität mit einem ordentlichen Espresso und gutem Aroma. Die Bedienung ist einfach und das Display übersichtlich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird positiv bewertet. Allerdings gibt es auch negative Aspekte wie dünnen Espresso, minderwertige Gehäusequalität, unzureichende Einstellungsmöglichkeiten bei der Kaffeemenge sowie ein als zu hoch empfundener Preis für die gebotene Qualität und Ausstattung.

1,0 Stern

• von Bjarne

Kaffeemaschine mittelmäßig, Kundenservice enttäuschend

Espressomaschine mittelmäßig, Kundenservice enttäuschend
    Bislang kannte ich Gastroback als Hersteller von Geräten, die langlebig und qualitativ hochwertig sind.

Nun habe ich mit der Siebträger-Espressomaschine "Design Espresso Adavanced Barista" eine enttäuschende Erfahrung gemacht.

Die Maschine macht grundsätzlich einen passablen Espresso. Allerdings gibt es gravierende Qualitätsprobleme:

- die Mühle mahlt fast nie dieselbe Menge
    - das Abtropfsieb ist von unten gefährlich scharfkantig
    - die Aufschäumdüse beginnt im Gewinde zu korrodieren und ist offensichtlich nicht aus Edelstahl
    - der Siebträger für 2 Tassen gibt aus den beiden Öffnungen unterschiedliche Mengen ab

Noch enttäuschender als diese Mängel war jedoch die haarsträubende Art und Weise, wie sich der Kundendienst in allen Punkten herausreden wollte.

Die Taktik ist eindeutig, den Kunden freundlich hinzuhalten und am Ende nichts zu tun.

Nach Drohung mit Rechtsanwalt und Verbraucherschutz wurde widerwillig die verrostete Milchschaumdüse getauscht. Insgesamt vergingen 3 Monate.

Espres­so­ma­schine mit Profi-​Allü­ren

Eine Siebträgermaschine mit nahezu Profiausstattung im kompakten Design: So stellt sich die Espresso Advanced Barista von Gastroback vor. Der Pumpendruck von 15 Bar verspricht einen aromatischen Espresso. Dank der kurzen Aufheizzeit von circa 90 Sekunden halten Sie diesen binnen kurzer Zeit in den Händen. Das Kegelmahlwerk trägt ebenfalls zum Aroma bei: Die Bohnen werden darin besonders schonend gemahlen, zudem arbeitet es üblicherweise leiser als ein Scheibenmahlwerk. Damit Sie gleich loslegen, legt der Hersteller Tamper, Milchschaumkännchen und Messlöffel bei. Der Wassertank fasst 2 Liter, was angenehm großzügig ist. Nicht ganz dazu passt der Bohnenbehälter mit seiner Kapazität von 200 Gramm. Trinken Sie viel Kaffee, ist häufiges Nachfüllen notwendig. Da dies der einzige kleine Minuspunkt ist, gibt es eine klare Kaufempfehlung – auch weil der Preis passt: Sie erhalten die Gastroback-Siebträger-Espressomaschine derzeit für rund 520 Euro.

von Nadia Hamdan

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Siebträgermaschinen

Datenblatt zu Gastroback Design Espresso Advanced Barista (42619)

Kaffee
Geräteart Automatikmaschine