Gut

Fazit unserer Redaktion 06.02.2020

Zuver­läs­si­ger Sys­tem­be­schleu­ni­ger

Leistungsstarker Programmbeschleuniger. Hervorragende Performance und ideal als Programmbeschleuniger, trotz geringer Maximalkapazität. Fünf Jahre Garantie unterstreichen die Qualität der Speichermodule.

Varianten von WD Blue SN550

WD Blue SN550 (500 GB)

WD Blue SN550 (250 GB)

WD Blue SN550 (1 TB)

Western Digital WD Blue SN550 im Test der Fachmagazine

„Empfehlung der Redaktion“

Pro: sehr guter Kaufpreis; flotte Lese- und Schreibraten (im Vergleich zu SATA-SSDs); lange Garantiezeit.
    Contra: keine großen Speichervarianten; fehlende Verschlüsselungsoption. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Preis/Leistung: „befriedigend“

Getestet wurde: WD Blue SN550 (500 GB)

„... Solide Mittelklasse, aber kein DRAM-Cache ... Wie bei SSDs mit QLC-Flash ist sie mit vier PCI-Express- 3.0-Lanes angebunden, reizt die Bandbreite oft aber nicht aus ... Ein DRAM-Cache, der auf der SN550 fehlt, macht sich in der Leistung nicht bemerkbar, er schont aber den Flash bei den Lese- undSchreibzugriffen, sodass dieser länger hält....“

• Erschienen: 08.05.2020 | Ausgabe: 6/2020

„gut“ (72 von 100 Punkten)

Getestet wurde: WD Blue SN550 (500 GB)

„... Den maximalen Schreibwert ermitteln wir mit 1810 MByte/s. Für die Fotobearbeitung ist die SSM damit sehr gut gerüstet. ... Beim sequenziellen Lesen und Schreiben bleibt sie jedoch hinter den Herstellerangaben zurück ...“

• Erschienen: 03.04.2020 | Ausgabe: 5/2020

„gut“ (72 von 100 Punkten)

Getestet wurde: WD Blue SN550 (500 GB)

„Die WD Blue SN550 liefert eine solide Leistung zu einem günstigen Preis. Dieses SSD-Modul ist geeignet für Einsteiger-PCs bis hin zu anspruchsvolleren Rechnern für Fotografen.“

Getestet wurde: WD Blue SN550 (500 GB)

„Pro: günstig; lange Garantiefrist.
    Contra: langsam beim Schreiben.“

• Erschienen: 28.02.2020

„Preis-Leistung“

Getestet wurde: WD Blue SN550 (500 GB)

„Positiv: Gute Kopierleistung; Fünf Jahre Garantie; Gutes Preisleistungsverhältnis; keine temperaturbedingte Drosselung.
    Negativ: kein DRAM; sehr kleiner SLC-Cache; je nach Anwendung relativ langsam.“

• Erschienen: 19.02.2020

4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen, „Gold Award“

Getestet wurde: WD Blue SN550 (500 GB)

Stärken: hohe Datentransferraten beim Lesen und Schreiben; schnelle Zugriffszeiten; tolles Gigabyte-Euro-Verhältnis; lange Herstellergarantie.
    Schwächen: keine. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: WD Blue SN550 (1 TB)

Stärken: flottes Lesetempo; sehr schneller Datenzugriff; schnelle Schreibgeschwindigkeit, ...
    Schwächen: ... die aber unter Dauerlast abfällt; wenige Lesevorgänge in der Sekunde. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 29.06.2020

„Recommended“

Pro: klasse Preis-Leistungs-Verhältnis; hohe Maximalgeschwindigkeit; TLC-NAND mit 96 Layern.
    Contra: die kleineren Kapazitäten haben Probleme mit der Schreibgeschwindigkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Western Digital WD Blue SN550

zu Western Digital WD Blue SN550

Kundenmeinungen (57.395) zu Western Digital WD Blue SN550

Zuver­läs­si­ger Sys­tem­be­schleu­ni­ger

Die WD Blue SN550 ist mit 250 GB, 500 GB und 1 TB erhältlich. Mit der vergleichsweise geringen Maximalkapazität positioniert sie sich eher als Programmbeschleuniger als als flottes Datenlager. In Sachen Performance weiß die M.2-SSD auf PCI-Express-Basis (NVMe) absolut zu überzeugen. So bescheinigen die Tester von Computer Bild der größten Variante mit 1 TB Speicher sehr gute Werte bei Zugriffszeiten, Schreib- und Leseleistung. Erst bei längerer Belastung fällt das Tempo deutlich ab, aber wenn Sie die SSD ohnehin nur als Lager für Programme oder Games nutzen, ist das kaum von Belang. Die fünfjährige Garantiezeit deutet darauf hin, dass der Hersteller großes Vertrauen in die Haltbarkeit der Speichermodule setzt.

von Gregor Leichnitz

„Zuverlässigkeit und Tempo sind für mich bei der Wahl der Festplatte entscheidend. Für die Sicherung großer Datenmengen greife ich zur Cloud und externen Festplatten.“

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Western Digital WD Blue SN550

Technologie SSD
Schnittstellen M.2 (PCIe)
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 5 Jahre
Abmessungen / B x T x H 80 x 22 x 2,38 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Western Digital WD Blue SN550 können Sie direkt beim Hersteller unter westerndigital.com finden.