3,0

Fazit unserer Redaktion 22.01.2020

Mehr Licht? Win­ken genügt!

Passt die Vegalite zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Edelrid Stirnlampen, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Edelrid Vegalite im Test der Fachmagazine

„Was sich aus einer High-Power-LED alles rausholen lässt, beweist dieses Modell. Praktisch ist das Einstellen der Lichtleistung mit Handbewegung. Dazu ist ein Bewegungssensor eingebaut. Mit dem nach vorne klappbaren Diffusor lässt sich problemlos von einem fokussierten Lichtkegel zu einem breiteren wechseln. Der Lichtkegel streut am Rand ein wenig. Positiv: die geringe Blendwirkung.“

• „befriedigend“

„Wer eine preisgünstige Stirnlampe sucht, die für „normale“ Aktivitäten reicht, und wer die Ein- und Ausschaltmöglichkeit per Handbewegung schätzt, ist mit der Edelrid Vegalite gut bedient.“

„Tipp: Lichtbild“

„... überzeugt, vor allem für ihre Größe, durch ein klares Lichtbild, sowohl beim Aufstieg wie auch bei der Abfahrt. Sie verfügt über einen deutlichen Spot in der Entfernung, hat gleichzeitig eine tolle Nahfeldausleuchtung mit breit gestreutem Licht bis vor die Skispitzen. Kleine Abstriche muss man bei der Bedienbarkeit machen, da die beiden Knöpfe sehr dicht nebeneinander liegen und so mit Handschuhen versehentlich auch vertauscht werden können. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Edelrid Vegalite

zu Edelrid Vegalite

• Edelrid Vegalite Stirnlampe (Größe One Size, blau)

Kundenmeinung (1) zu Edelrid Vegalite

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Mehr Licht? Win­ken genügt!

Für aktive Sportler konzipiert, bringt die Vegalite von Edelrid Sensoren mit, die für eine der Umgebungshelligkeit angepasste Leistung sorgen - und gleichzeitig den Akku schonen. Der besondere Clou ist der eingebaute Bewegungssensor: Statt mit dicken Handschuhen fummelige Knöpfe zu drücken, stellen Sie hier das Licht mithilfe einer Handbewegung ein. Wie gut das in der Praxis wirklich funktioniert, muss sich noch zeigen. Die Leuchte liefert ein helles, klares Licht mit einstellbarem Neigungswinkel, dass Sie sowohl fürs Skifahren als auch für Klettertouren nutzen können. Beim Preis liegt die Stirnlampe im Mittelfeld. Eine bewährte Alternative, allerdings ohne Gestensteuerung, ist die Petzl Swift RL; auch sie passt die Leuchtstärke der Umgebungshelligkeit an.

von Trixy Freude

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2017.

Passende Bestenlisten: Stirnlampen

Maximale Lichtleistung 250 Lumen
  • Integriertes Rücklicht
  • Automatische Helligkeitsanpassung
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 753840002190

Weiterführende Informationen zum Thema Edelrid Vegalite können Sie direkt beim Hersteller unter edelrid.de finden.