Gut

Fazit unserer Redaktion 04.02.2020

Schnelle grei­fen bes­ser zum Update

Passt der Sense Ride 3 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Salomon Laufschuh, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Variante von Sense Ride 3

Sense Ride 3 Damen

Salomon Sense Ride 3 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 02.02.2021 | Ausgabe: 3/2021

„Die dritte Auflage des Trailrunning-Klassikers überzeugt nicht nur mit top Grip im Gelände, sondern auch mit starker Dämpfung auf Asphalt. Im Regen bleiben ... die Schuhe ... dampfdurchlässig und leicht. Für festen Sitz des Vorfußes sorgt ein Stofftunnel namens Endofit, der die Füße sanft umklammert. Der Einstieg gelingt trotzdem leicht – und dank Schnürzugsystem flott. Nur das Verstauen der langen Senkel nervt.“

„Redaktionstipp: Trail“

„... Dieser Schuh rollt hervorragend. Ob auf schotterigen Waldautobahnen oder im wurzeligen Waldgebiet, der Sense Ride 3 läuft sich leicht und flüssig, passt sich an, wirkt unaufdringlich. Selbst auf kurzen Straßenabschnitten fühlt er sich nicht wie ein Fremdkörper am Fuß an. Ein echter Allrounder, an dem es nicht viel auszusetzen gibt.“

• Erschienen: 06.12.2019 | Ausgabe: 1/2020

„Im Vergleich zu seinen beiden sehr ähnlichen Vorgängern läuft er sich jetzt straffer und schneller und erinnert uns deutlicher an die agilen Topmodelle der Marke, beispielsweise den Salomon S-Lab Ultra. Man könnte also sagen, dass nun ein günstigeres Modell der Franzosen durchaus die Attribute der High-Ende-Linie trägt. So sollten Entwicklungen sein. Gratulation.“

Getestet wurde: Sense Ride 3 Damen

Pro: Passform; trägt sich komfortabel; einwandfrei verarbeitet; dämpft gut.
    Contra: fühlt sich etwas träge an, eher für Dauerläufe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Testsieger“

Pro: geringes Gewicht; bewährte „Contragrip“-Sohle, durch Kombination aus harter und weicher Gummimischung für viele Untergründe geeignet; komfortable, adaptive Passform; atmungsaktiv auf hohem Niveau; guter Mix aus Dämpfung und Dynamik; auch für Einsteiger:innen empfehlenswert.
    Contra: Sohlenparts mit weicher Gummimischung Salomon-typisch schnell abgenutzt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Salomon Sense Ride 3

Kundenmeinungen (4.545) zu Salomon Sense Ride 3

Schnelle grei­fen bes­ser zum Update

Schotter oder Wurzeln - in den Tests schlägt sich der Sense Ride 3 von Salomon auf vielen Untergründen gut und lässt auch auf kurzen Straßenabschnitten keine Dämpfung vermissen. Hervorzuheben ist das nahtlose Obermaterial, das den Fuß quasi wie eine Socke umschließt. Dank des - für Salomon-Schuhe typischen - Schnellschnürsystems ist der Sense Ride schnell einsatzbereit. Die relativ langen Schnürsenkel wollen jedoch sorgsam in der Zugengarage verstaut werden. Ein schlanker Kunststoffrand am Vorfuß bietet (den nötigsten) Schutz vor Geröll und Wurzeln. Beim Dämpfungsniveau liegt er auf den höheren Rängen, könnte aber nach Meinung von Testern etwas mehr Vortrieb zeigen. Wer es eiliger hat: Mit Version 5 hat Salomons beliebter Trailrunner auch Tempo gelernt.

von Heike Jestram

Sprengung 8 mm
Verschluss Schnellschnürsystem
Mehrere Weiten fehlt
Vegan k.A.
Aus natürlichen Rohstoffen k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Salomon Sense Ride 3 können Sie direkt beim Hersteller unter salomon.com finden.