Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 27.01.2020

Super­kom­pak­tes Power­line-​Set mit gutem Durch­satz

Innovative Übertragungstechnologie. Mit innovativer Technologie sorgt das Powerline-Kit für hohe Übertragungsraten. Trotz hoher Kosten für zusätzliche Adapter punktet es mit einfacher Installation und zusätzlicher LAN-Buchse.

Devolo Magic 1 WiFi mini Starter Kit im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 06.03.2020 | Ausgabe: 4/2020

„gut“ (74 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Das energieeffiziente Powerline-WiFi-Kit kann Internetzugänge bis (knapp) 100 MBit/s an schlecht versorgte Wohnbereiche weiterleiten. Als ‚Netzwerk-Backbone‘ ist es uns aber zu langsam.“

• Erschienen: 28.02.2020 | Ausgabe: 2/2020

1,2; Spitzenklasse

„Mit dem Magic 1 WiFi mini Starter Kit bringt devolo schnelles WLAN-Signal zu Ihnen nach Hause. Die beiden WLAN-Adapter übertragen die Signale über das Stromnetz und bauen auch ein eigenes WLAN-Mesh-Netzwerk für beste Verbindungen im ganzen Haus auf.“

• „ausreichend“ (3,50)

Pro: sichere Datenübertragung (Verschlüsselung, WPA/WPS); unkomplizierte Inbetriebnahme.
    Contra: schwache Leistung; keine 5-GHz-Unterstützung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 28.02.2020 | Ausgabe: 3/2020

„sehr gut“ (94,1%)

„Pro: Datendurchsatz, einfache Installation, integrierte Steckdose, unterstützte Übertragungs- und Sicherheitsstandards, App-Steuerung.
    Contra: kein Gigabit-LAN (WiFi-Adapter), kein ac-WiFi, kein 5,0-GHz-Netz.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Devolo Magic 1 WiFi mini Starter Kit

zu Devolo Magic 1 WiFi mini Starter Kit

Kundenmeinungen (4.557) zu Devolo Magic 1 WiFi mini Starter Kit

4.557 Meinungen in 2 Quellen

1 Meinung bei eBay lesen

Super­kom­pak­tes Power­line-​Set mit gutem Durch­satz

Das Powerline-Kit von devolo verspricht mit neuartigen Technologien, wie einer Unterstützung für Mesh-Systeme und G.hn, besonders hohe Übertragungsraten. G.hn erhöht die Übertragungsraten zwischen allen Geräten, die diesen Standard bieten. Das zweiteilige Set kommt mit einem Start-Adapter, der mit dem Router verbunden wird und dem Endstück für den Zielort, das erfreulich kompakt ausfällt. Eine zusätzliche LAN-Buchse ermöglicht die Anbindung von Geräten ohne WLAN-Funktion am Zielort. Allerdings handelt es sich bei der LAN-Buchse nur um einen 100-Mbit/s-Anschluss, der mit schnellen Internetverbindungen bereits überfordert ist. Das Set ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber der Preis ist angesichts der aktuellen Technik durchaus gerechtfertigt. Zusätzliche Adapter schlagen allerdings mit heftigen 69 Euro zu Buche.

von Gregor Leichnitz

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2008.

Passende Bestenlisten: Powerline (Netzwerke über Stromnetz)

Datenblatt zu Devolo Magic 1 WiFi mini Starter Kit

• Steckdose