Gut

Fazit unserer Redaktion 17.01.2020

Sehr aus­dau­ernd und auch ohne Soft­ware ohne Ein­schrän­kung nutz­bar

Präziser Gaming-Genuss. Hervorragende Handhabung, präziser Sensor und konfigurierbare RGB-Beleuchtung - die Kain 200 AIMO punktet als Gaming-Maus trotz kleinerer Schwächen.

Roccat Kain 200 AIMO im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (1,3)

„... Das spürbar fein einrastende Mausrad ... bietet einen optimalen Druckpunkt. Dazu kommen ... Haupttasten (Split-Button-Design), die mit ihrem knackigen Druckpunkt und direkten Feedback sehr positiv auffallen. ... Obwohl die komplett gummierte Maus nicht über Griffmulden verfügt und in der Mitte recht schmal ist, fällt die Ergonomie sehr gut aus. Der Owl-Eye-Sensor beeindruckt mit seiner hohen Präzision ... und Latenzfreiheit.“

• „sehr gut“

„... Roccat verbaut mit dem PMW3335 von Pixart einen der derzeit besten optischen Sensoren für kabellose Mäuse. ... Der Gerätetreiber bietet viele Optionen, die das Gamer-Herz höherschlagen lassen, normale User aber überfordert. Auch wenn auf gummierte Griffflächen verzichtet wurde, schmiegt sich die nur 105g schwere Maus sehr gut an die Handfläche. Die beiden Haupttasten besitzen exzellente Druckpunkte, auch das Scrollrad rastert tadellos. ...“

Preis/Leistung: „gut“, „Preis-Leistungs-Tipp“

„Plus: Druckpunkt Tasten / Ergonomie; Umfang Software / Scrollrad.
    Minus: -.“

• Erschienen: 14.08.2020

„Empfehlung der Redaktion“

Stärken: handliches Design mit hohem Komfort; sehr gutes Feedback der Schalter; gelungene Haptik.
    Schwächen: nur Original-USB-Kabel verwendbar; keine Aufbewahrungsmöglichkeit für den USB-Dongle. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 29.03.2020

„Leistung & Technik“

Pro: leichtes und hochwertiges Gehäuse; sehr gute Switches; präzise Sensorik; gute Gleiteigenschaften; angenehme Handhabung; lange Akkulaufzeiten; zuverlässige Funkverbindung; gute Ausstattung (Makros/Profile, Onboard-Speicher); überzeugende Software (Aufbau, Umfang); insgesamt ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: für Linkshänder ungeeignet; evtl. ungewollte Mausbewegungen durch hohe Lift-off-Distance. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.03.2020

Pro: schickes Design; gute Verarbeitung; angenehme Handhabung; schmutzresistente Beschichtung; kabellos und -gebunden einsetzbar; einwandfreie Verbindung; lange Akkulaufzeiten.
    Contra: hohes Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.12.2019

Stärken: zuverlässiger Sensor; Scrollrad mit hoher Präzision; gute Ausdauer; keine Software notwendig.
    Schwächen: DPI-Umschaltung überzeugt nicht ganz; hohe LoD. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 17.01.2020

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Pro: dank der Gummibeschichtung lässt die Maus sehr komfortabel handhaben; erstklassiger Sensor verbaut; auch bei voller Beleuchtung mit sehr guter Akkulaufzeit.
    Contra: Roccat Swarm ist nicht so einfach zu installieren; kein Aufbewahrungsbehälter für den Dongle. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.01.2020

Pro: gute Akkulaufzeiten; klasse Feedback der Tasten; einfache Einrichtung.
    Contra: wenig Tasten für eine Gaming-Maus; kein Aufbewahrungsbehälter für den Dongle; schlecht geformter Micro-USB-Stecker. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Roccat Kain 200 AIMO

zu Roccat Kain 200 AIMO

Kundenmeinungen (965) zu Roccat Kain 200 AIMO

Sehr aus­dau­ernd und auch ohne Soft­ware ohne Ein­schrän­kung nutz­bar

Mit Kain 200 AIMO hat Roccat eine weitere Gaming-Maus im Portfolio, die auf der Kain 100 AIMO basiert. Das Gehäuse bleibt unverändert – was eine gute Sache ist, denn wie die 100 liegt auch die Kain 200 sehr gut in der Hand. Vor allem, wenn Sie den sogenannten Palm-Grip, also das Auflegen der gesamten Handfläche bevorzugen. Das Mausrad ist relativ breit geraten und kommt mit einer stark geriffelten Oberfläche. Direkt darunter befindet sich ein ebenfalls recht groß geratener dpi-Wahlschalter. Im Inneren arbeitet ein PixArt-Sensor vom Typ PMW3335, der sich als klassischer und äußerst präziser Gaming-Sensor mit 16.000 dpi in der Auflösung versteht. Damit dürften Ansprüche aller Art abgedeckt sein. Roccat hat die kabellose Maus, die Sie über 2,4-GHz-Funk mithilfe eines USB-Dongles mit Ihrem Endgerät verbinden müssen, mit einem starken Akku ausgestattet. Das ist aber auch notwendig, denn die umfassend konfigurierbare und auffällige RGB-Beleuchtung saugt zusätzlich am Akku. Besondere ergonomische Eigenschaften besitzt die Maus nicht, dafür können Sie sie auch als Linkshänder benutzen. Wirklich stören tun dabei einzig die linksseitig platzierten Daumentasten.

von Julian Elison

„Mein Tipp: Auch im Büro sind Gaming-Mäuse exzellent. Hier gibt's schicke Optik und Ergonomie – eine RGB-Beleuchtung ist für mich das gewisse Extra.“

Passende Bestenlisten: Mäuse

Datenblatt zu Roccat Kain 200 AIMO