Gut

Fazit unserer Redaktion 19.01.2020

Kratzt an der Mit­tel­klasse und schafft Full-​HD ganz locker

Passt die Radeon RX 5500 XT Gaming OC 8G zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur GigaByte Grafikkarte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

GigaByte Radeon RX 5500 XT Gaming OC 8G im Test der Fachmagazine

„Pro: sparsamste Radeon im Test; Zero-Fan-Modus.
    Contra: Lüftersteuerung verkorkst.“

„Gigabyte setzt für die RX 5500 XT auf sein altbekanntes Design, das in diesem Fall mit drei Lüftern am oberen Ende der Leistungsskala angesiedelt ist – der Hersteller führt auch eine zweifach belüftete ‚XT OC‘ ohne ‚Gaming‘. In den ersten Tests fällt die Karte durch unnötig hochtourige Belüftung auf (rund 2.000 U/min), hat jedoch reichlich Silent-Potenzial.“

• Erschienen: 08.01.2020

„Approved Hardware“

Pro: solide Performance; moderater Stromverbrauch; ausreichende Kühlung.
    Contra: beschnittene, achtfache PCIe-Anbindung wenig zukunftssicher; leicht verstärkte Geräuschentwicklung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu GigaByte Radeon RX 5500 XT Gaming OC 8G

Kundenmeinungen (305) zu GigaByte Radeon RX 5500 XT Gaming OC 8G

Kratzt an der Mit­tel­klasse und schafft Full-​HD ganz locker

Einzuordnen ist die Karte knapp über einer Radeon RX 580 und zwischen Nvidia GeForce GTX 1650 und 1660. Da Sie sich bei der Auflösung in jedem Fall mit Full-HD begnügen sollten, zählt sie am ehesten noch ins Einsteigersegment, wenn auch knapp. Eine höhere Auflösung ist ebenso realistisch, dann aber mit deutlich weniger Details. So kühl und leise, wie Karte bleibt, passt sie auch in ein kompaktes System, ist dafür aber mit 28 Zentimeter fast zu lang. In einem einfachen Gaming-PC macht sie eine gute Figur und verlangt mit etwa 150 Watt nicht mal viel Strom. Noch sparsam und dabei um Einiges schneller ist allerdings eine Zotac GeForce GTX 1660 Ti, die gerade einmal 50 Euro mehr kostet.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Grafikkarten

Datenblatt zu GigaByte Radeon RX 5500 XT Gaming OC 8G