Fazit unserer Redaktion 21.01.2020

Warme Jacke für kühle Tage oder als Zwi­schen­schicht bei Frost

Passt die Aspect Wool Hoody zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Black Diamond Funktionsjacke, basierend auf Tests und Produktdaten.

Black Diamond Aspect Wool Hoody im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“

„Wärmste Jacke im Test, stark windabweisend, hält Niesel ca. 20 min. ab. Stretcheinsätze kühl. ... Ob als Außenschicht oder zweite Lage, ob beim Wandern oder auf Skitour: Der Mix aus Softshell und Isolationsjacke überzeugt.“

• Erschienen: 20.11.2019

7,8 von 10 Punkten

Preis/Leistung: 7,5 von 10 Punkten

Plus: geringes Gewicht; angenehmes Tragegefühl; schick.
    Minus: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Black Diamond Aspect Wool Hoody

Warme Jacke für kühle Tage oder als Zwi­schen­schicht bei Frost

Gänzlich auf die Verwendung synthetischer Materialien hat Black Diamond bei der Wetterjacke Aspect Wool Hoody zwar nicht verzichtet, aber immerhin kommt bei der Füllung hochwertige Wolle zum Einsatz. Diese wärmt nicht nur gut, sondern zeichnet sich auch durch eine hohe Atmungsaktivität aus. Das Außenmaterial ist wasserabweisend und soll durch einen Stretch-Anteil nicht einengen. Der Saum kann durch eine Kordel reguliert werden, Armbündchen passen sich an das Handgelenk an. Das Gewicht ist mit rund 370 Gramm für eine Thermojacke moderat. Die Kapuze ist so konzipiert, dass sie mit einem Kletterhelm kombiniert werden kann. Das Modell für Damen hat sich im Praxistest bereits bewährt. Wie eine Internetrezensentin berichtet, ist das Außenmaterial angenehm weich. Die Füllmenge soll für eine gute Wärmeisolierung nicht bei zu niedrigen Temperaturen ausreichen. Dafür kann die Jacke aber sehr kompakt zusammengepackt und in der Netzinnentasche verstaut werden.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Funktionsjacken