1,2

Fazit unserer Redaktion 14.01.2020

Sou­ve­rä­ner Digi­tal-​Ana­log-​Dol­met­scher

Professionelle Klangqualität. Ein hochgelobter Verstärker mit zuverlässigen Digital-Analog-Wandlern, der neue Klangpotentiale freilegt. Bietet vielfältige Anschlüsse und präzise Steuerungsoptionen für schnelle Anpassungen.

RME ADI-2 DAC FS im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 17.07.2021 | Ausgabe: 16/2021

Wiedergabe: „sehr gut“;
    DSP-Effekte: „sehr gut“;
    Bedienung / Ausstattung: „zufriedenstellend“ / „gut“;
    Setup / Dokumentation: „gut“ / „sehr gut“.

• Klang-Niveau: 78%

Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)

„Der RME ADI-2 DAC FS ist ein wahres Ausstattungs-Monster mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten der Individualisierung über das Farbdisplay. Die Bedienung ist allerdings nicht wirklich intuitiv und nichts für Puristen, die es einfach haben wollen, aber eine praktisch konkurrenzlose Spielwiese für audiophile Digital-Tüftler. Detaillierter, sauberer Klang, der jedoch zuweilen etwas unbeteiligt rüberkommt.“

• Erschienen: 10.07.2020 | Ausgabe: 8/2020

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Erst erschlägt der RME ADI-2 DAC FS einen mit seiner durchdachten Fülle an Features und Einstelloptionen. Dann umgarnt er einen mit seinem tollen, glasklaren und doch emotionalen Klang – und macht sich unentbehrlich. Ein traumhaftes, hochwertiges Gerät, bei dem man freiwillig die humorvoll geschriebene Anleitung liest und sich so nach und nach an die Leistungen herantastet. Nur die Anzahl der Anschlüsse ist etwas mager.“

• Erschienen: 19.07.2021

Plus: umfangreich ausgestattet; viele Anschlüsse; großer Funktionsvielfalt; viele Anpassungsmöglichkeiten; tolles Display; gute Fernbedienung; kompakte Abmessungen.
    Minus: Bluetooth fehlt; Netzteil könnte besser sein; gewöhnungsbedürftige und teils überfordernde Einstellungen.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 21.02.2020 | Ausgabe: 2/2020

1,2; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „hervorragend“

Stärken: detaillierter, sauberer Sound; umfassende Klang-Regelung via 5-Band-EQ und Crossfeed; Anschlüsse für verschiedene Kopfhörer-Typem, IEM-Ausgang nahezu rauschfrei.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu RME ADI-2 DAC FS

zu RME ADI-2 DAC FS

• RME ADI2 DAC FS 2-Kanal Digital-zu-Analog Konverter mit SteadyClock FS,

Kundenmeinungen (38) zu RME ADI-2 DAC FS

Sou­ve­rä­ner Digi­tal-​Ana­log-​Dol­met­scher

Kritik am ambitionierten Preis? Spezielle Digital-Analog-Wandler in dieser, auf Verlässlichkeit hin selektierten Qualität werden eben nur von einem kleinen Kreis nachgefragt. Und deshalb in relativ geringen Stückzahlen produziert. Schon in der Rolle als Kopfhörerverstärker ist das Modell aber eine vielgelobte Wucht, kann über den im Studiobereich und bei Musikpraktikern gängigen 6.3mm-Klinkenanschluss bei hochohmigen Headsets neue Klangpotentiale freilegen. Für In-Ears gibt es die gewohnte 3.5mm-Klinkenbuchse, zudem offeriert die Analog-Abteilung beispielsweise symmetrische XLR-Ausgänge. S/PDIF-Digitaleingänge sind als koaxiale RCA-Version sowie in der Optik-Variante am Start. Die Steuerungs- und Fernsteuerungsoptionen umfassen den fantastisch präzisen Equalizer und bestimmte Schnittstellenfunktionen. Zudem erlauben Ihnen professionelle Audio-Feinregelungs-Features schnelle Adaptionen ans Einsatzumfeld. Selbst „Prosumer“ sparen lieber an anderen Equipment-Komponenten.

von Richard Winter

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Audio-Konverter

Datenblatt zu RME ADI-2 DAC FS

Typ D/A-Wandler
Eingänge
  • Digital Audio (optisch)
  • Digital Audio (koaxial)
  • USB
Ausgänge