Gut

Fazit unserer Redaktion 20.01.2020

Digi­tal­ver­stär­ker mit Ana­lo­g­ch­arme

Innovative Klangtechnologie. Trotz Vorurteilen gegenüber digitalen Verstärkern liefert dieses Produkt einen hervorragenden Klang. Mit innovativer Technologie und praktischen Funktionen stellt es eine klare Kaufempfehlung dar.

Primare R15 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 05.08.2020 | Ausgabe: 9/2020

Klang-Niveau: 91%

Preis/Leistung: „überragend“ (5 von 5 Sternen)

„Mit ihrer kleinen Phono-Vorstufe liefern die Schweden eine durchdacht konzipierte sowie erstklassig verarbeitete Komponente ab, die mühelos auch anspruchsvolle Vinylhörer begeistert. Das liegt nicht zuletzt an der sinnvoll gestalteten, lückenlosen Ausstattung.“

• Erschienen: 10.01.2020 | Ausgabe: 2/2020

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Der R15 liegt angenehm schwer in der Hand und auf dem Rack. Hier hat Primare einiges in die großformatige Stromaufbereitung investiert. Klanglich sind wir weit oben in der absoluten Spitzenklasse. Das war elegant, reich an Informationen. Nicht von der digitalen Verstärkung verschrecken lassen – das klang eher wie eine kleine Röhre. Der Preis ist erstaunlich klein. Deshalb ein Highlight und eine laute Kaufempfehlung hinzu.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Primare R15

Digi­tal­ver­stär­ker mit Ana­lo­g­ch­arme

Digitalen Verstärkern wird ein hartes, eher angestrengtes Klangbild nachgesagt. Dass es dennoch keine schlechte Idee sein muss, Signale vom Plattenspieler digital zu verstärken, stellt der R15 eindrucksvoll unter Beweis: Bei „stereoplay“ lobt man den feinen, gefühlvollen, fast schon röhrenartigen Sound des Phono-Amps, der auf UFPD2 setzt (Ultra Fast Power Device), die selbstentwickelte Schaltung der Schweden, hier in der 2. Generation. Nutzen können Sie ihn für MM- und für MC-Systeme, Verstärkung, Lastwiderstand und Kapazität werden an der Rückseite eingestellt. Praktisch: Liegt für 20 Minuten kein Signal an, wechselt der Amp automatisch in den Standby – falls gewünscht, denn die Funktion lässt sich auf Knopfdruck abschalten. Fazit der Experten: Highlight und klare Kaufempfehlung.

von Jens Claaßen

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto - bei Testberichte.de seit 2008.

Passende Bestenlisten: Phono-Vorverstärker

Datenblatt zu Primare R15