Gut

Fazit unserer Redaktion 28.01.2020

Schlanke Tas­ten für Key­tar­ris­ten

Passt das SHS-500 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Yamaha Keyboard, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Yamaha SHS-500 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 25.12.2019

„gut“ (2 von 3 Sternen)

Stärken: tolle Verarbeitung; schönes Design; einfache Bedienung; viele Anschlüsse.
    Schwächen: fehlende Speichermöglichkeiten; Anzahl der Preset-Sounds hätte größer sein können; Sound-Poti mit zu wenig Widerstand. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Yamaha SHS-500

• Yamaha Digitalpiano Arius YDP-145B, mit drei Pedalen
  • Kurzweil SP7 Grand - Stagepiano

Kundenmeinungen (52) zu Yamaha SHS-500

Schlanke Tas­ten für Key­tar­ris­ten

Die Tastatur stellt lediglich drei Oktaven bzw. 37 Tasten bereit, die zudem recht klein ausfallen, aber genau das kann ja gefragt sein (nur knapp 4 kg). Es geht auch nicht zulasten des Spielgefühls, das man im Fachportal Amazona.de „sehr gut“ beurteilt. Dort lobt man den dynamischen Anschlag, den „ordentlichen Druckpunkt“ und das generell „gute haptische Gefühl“. Als schnell und einfach erweist sich die Bedienung, dank der übersichtlich angeordneten Knöpfe, Schalter und Regler, die am Hals und am unteren Ende optimal zu erreichen sind. Das Display unterstützt, indem es die gewählten Sounds, Effekte und den Batteriestand anzeigt. Minuspunkte gibt es für den leichtgängigen Sound-Poti, der in lebhaften Bühnensituation ungewollt umschalten kann. Von den Sounds hat man die wichtigsten spendiert, Synthie-Leads, Bass, Pianos, Bläser, Streicher und Drum-Kits. Deren Klang-Qualität ist mindestens „gut“, jedoch hat man die Anzahl auf 30 begrenzt.

von Thomas Vedder

„Gewichtete Tastaturen spielen sich immer noch am besten. Richtig gut sind Keyboards aber erst, wenn auch die Sounds stimmen.“

Passende Bestenlisten: Keyboards

Datenblatt zu Yamaha SHS-500