Gut

Fazit unserer Redaktion 18.02.2020

XXL geht auch flott

XXL-Sorglos-Rad. Ein Sorglos-Rad für die XXL-Kundschaft: Mit hervorragenden Rolleigenschaften, umfangreicher Ausstattung und schneller Reaktion auf Lenkmanöver überzeugt dieses Modell im Test. Nur der geringe Abstand zwischen Schutzblechen und Reifen könnte verbessert werden.

Prophete Geniesser City 20.BTC.10 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 18.12.2020 | Ausgabe: 1-2/2021

„sehr gut“ (1,6)

Pro: gut verarbeiteter Rahmen; bequemer Sattel; breite, gut dämpfende Reifen, geringer Rollwiderstand; top Lichtanlage mit Bremslicht-Funktion.
    Contra: Reifenschützer recht eng am Reifen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“

Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten, „Kauftipp“

Vorteile: reagiert beim Lenken flink; trotz breiter Reifen geringer Rollwiderstand; smarte Features, z. B. Bremslicht; hoher Sitzkomfort.
    Nachteile: wenig Luft zwischen Schutzbleche und Reifen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Prophete Geniesser City 20.BTC.10

zu Prophete Geniesser City 20.BTC.10

• Prophete GENIESSER City Bike 28" 20.BTC.10

Kundenmeinungen (2) zu Prophete Geniesser City 20.BTC.10

XXL geht auch flott

Im Test gibt sich das Geniesser City (Modellnummer 20.BTC.10) als echtes Sorglos-Rad – und diese Klasse beginnt bei Prophete schon bei 600 Euro. Dabei orientiert sich der Anbieter vor allem an den Bedürfnissen einer „XXL“-Kundschaft. Dazu zählen der tiefe Durchstieg, eine maximale Traglast von rund 150 kg (Herstellerangabe abzgl. Eigengewicht) und wuchtige Reifen, denen von „Aktiv Radfahren“ trotz ihrer großzügigen Breite beste Rolleigenschaften attestiert werden. Auch bei der übrigen Ausstattung opfert das Modell nichts: Mit sieben Gängen, einer top Lichtanlage mit Standlicht, Einschaltautomatik und Bremslicht, dem smart ins Schutzblech integrierten Rücklicht sowie Hydraulik-Bremsen fährt es im Test von Aktiv Radfahren die Bestnote ein. Trotz XXL-Ausrichtung: An Spritzigkeit fehle es dem Prophete nicht, denn Lenkmanöver setze es prompt um, urteilen die Tester und vergleichen das Fahrgefühl des Mammut-Rads sogar mit der sportlicheren Klasse der Trekkingräder. Wer noch ein wenig mehr Sportlichkeit aus dem Modell kitzeln will, kann den Vorbau etwas tiefer stellen. Damit ließe sich die Sitzhaltung vom aufrecht-bequemen Bummelmodus in eine leicht nach vorne gerichtete Haltung changieren. Eine Schwäche zeigt sich dann doch im: Ein paar Millimeter mehr zwischen den Schutzblechen und Reifen würden ihm guttun, da sich gerne mal Steinchen dazwischen verfangen.

von Daniel Simic

Zirkelt am liebsten mit dem Mountainbike durch die Natur - und das konsequent ohne Akku. Warum? Weil er es kann.

Passende Bestenlisten: Fahrräder

Datenblatt zu Prophete Geniesser City 20.BTC.10