1,1

Fazit unserer Redaktion 08.01.2020

Fle­xi­bel, wet­ter­fest mit pro­fes­sio­nel­lem Anspruch

Professionelles Weitwinkelzoom. Hochwertiges Weitwinkelzoom für Landschafts- und Architekturfotografie mit gleichbleibender Lichtstärke. Beste Ergebnisse bei abgeblendeter Einstellung. Leichte Schwächen bei Offenblende.

Panasonic Lumix S Pro 16-35mm F4 im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“ (4 von 5 Sternen)

„... leichte Offenblendeinschränkungen mit mittlerer Anfangsauflösung bei 16 und 24 mm, abgeblendet bei 24 mm gut. Bei 35 mm deutlichere Einschränkung, um zwei Stufen abgeblendet gute Werte. ... Randabdunklung: nur bei 16 mm und Offenblende sichtbar, sonst ausgezeichnet. Verzeichnung: nur bei 16 mm sichtbar. ... Gummierte Einstellringe sehr gut bedienbar. Nahgrenze gut. Streulichtschutz sehr gut bis ausgezeichnet.“

• 102,5 Punkte

„Empfohlen“

„Beim Weitwinkelzoom 4/16-35mm verzichtet Panasonic auf Top-Lichtstärke – zugunsten eines vergleichsweise günstigen Preises von 1600 Euro. ... Über alle Messungen beeindrucken der schnelle Autofokus und seine sehr hohe Genauigkeit. Trotz sichtbarer Schwächen am Rand bei 16 mm insgesamt ein gutes Objektiv und empfohlen.“

• Erschienen: 02.01.2020 | Ausgabe: 1/2020

„sehr gut“ (89 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

„Highlight“

„... Von den Ecken bei 4/16 abgesehen, sehr gute, gleichmäßige Auflösung. Verzeichnung nur bei 16 mm. ... Die Detailauflösung ist sehr gut und konstant bei allen gemessenen Brennweiten und Blenden. ... Wetterfest abgedichtet, Gummiring am Bajonett; Zoom- u. MF-Ring mit Top-Gängigkeit. MF-Ring m. Kupplung. ...“

„... An unserer Testszene zeigt das Objektiv bereits bei Offenblende im Weitwinkel eine gute Schärfe bis in die Randbereiche. ... Durch Abblenden verbessert sich der Kontrast etwas und die Abbildung wirkt plastischer. ... Die gemessenen Farbsäume zeigen sich minimal ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Panasonic Lumix S Pro 16-35mm F4

zu Panasonic Lumix S Pro 16-35mm F4

Kundenmeinungen (208) zu Panasonic Lumix S Pro 16-35mm F4

Fle­xi­bel, wet­ter­fest mit pro­fes­sio­nel­lem Anspruch

Mit dem Lumix S Pro 16-35mm F4 erweitert Panasonic sein Objektiv-Portfolio an L-Mount-Objektiven um ein professionelles Weitwinkelzoom. Die Lichtstärke ist mit f/4 nicht übermäßig hoch, dafür aber über den gesamten Brennweitenbereich gleichbleibend. Über einen Bildstabilisator verfügt das Objektiv nicht - in den Panasonic-L-Mount-Kameras ist ein solcher aber bereits integriert. Mit seinem weiten Winkel bietet sich das Objektiv insbesondere für Landschaftsaufnahmen und Architektur-Fotografie an. Fotografiert werden darf dabei auch bei schlechtem Wetter, denn es ist mit meinem Staub- und Spritzwasserschutz versehen.

Bestform erst abgeblendet

Im Test der Fachzeitschrift "FOTOTEST" liefert das 16-35 eine überzeugende Bildqualität, lediglich bei Offenblende fallen die Ecken bei 16 Millimetern etwas soft aus. Ebenso sind leichte Farbsäume an Kontrastkanten erkennbar. Für die besten Ergebnisse sollten Sie etwas abblenden. Verarbeitung und Mechanik überzeugen hingegen auf ganzer Linie. Um zwischen Autofokus und manuellem Fokus zu Wechseln, können Sie den Fokusring nach hinten ziehen, das erspart die Suche nach einem entsprechenden Schalter. Der Drehwinkel lässt sich zudem individuell anpassen.

von Andreas Krambrich

Ressortleiter im Ressort Audio, Video & Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Panasonic Lumix S Pro 16-35mm F4