1,3

Fazit unserer Redaktion 21.12.2019

Asche­sau­ger für gele­gent­li­che Ein­sätze

Vielseitiger Helfer. Praktischer Aschesauger für den Privatgebrauch mit Selbstreinigungsfunktion und angemessenem Schmutzbehältervolumen, trotz kurzer Zuleitung und Saugschlauchlänge.

Güde GA 18-1200.1 R im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 13.12.2019 | Ausgabe: 1/2020

1,3; Einstiegsklasse

„... eine einfache, solide Konstruktion ... In der Praxis macht der Güde GA 18-1200.1 R genau das, was er soll: er saugt Asche einwandfrei auf. Dazu ist er vergleichsweise leicht. Einfach, praktisch, preiswert. Der Güde Aschesauger ... ist eine dringende Empfehlung für alle Besitzer von Öfen, Kaminöfen und offenen Kaminen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Güde GA 18-1200.1 R

zu Güde GA 18-1200.1 R

• Güde Aschesauger GA 18-1200.1
  • Aschesauger GA 18-1200.1R

Kundenmeinungen (8) zu Güde GA 18-1200.1 R

Asche­sau­ger für gele­gent­li­che Ein­sätze

Der Aschesauger von Güde ist für den Gebrauch in privaten Haushalten konzipiert. Sie können den Sauger zum Reinigen Ihres Kaminofens ebenso verwenden wie für den Grill auf der Terrasse oder die Feuerstelle im Garten. Das Gerät kann an einem integrierten Tragegriff an seinen Einsatzort befördert werden, Laufrollen sind nicht vorhanden. Die elektrische Zuleitung fällt mit zwei Metern ebenso dürftig aus wie die Länge des Saugschlauchs mit einem Meter. Den Abschluss des Saugschlauchs bildet ein Stück hitzebeständiges Aluminiumrohr. Gefiltert wird über einen HEPA-Filter, der auch feine Aschepartikel zurückhalten soll. Der Sauger ist mit einer Selbstreinigungsfunktion ausgestattet, die Sie nach einem Reinigungseinsatz aktivieren. Das Volumen des Schmutzbehälters ist mit 18 Litern der Verwendung im privaten Bereich angemessen.

von Andreas S.

Passende Bestenlisten: Aschesauger