Gut

Fazit unserer Redaktion 20.12.2019

Viel Beleuch­tung für wenig Geld

Passt die Clutch GM30 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur MSI Maus, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

MSI Clutch GM30 im Test der Fachmagazine

• 8 von 10 Punkten

„Empfehlung (Preis-Leistung)“

Stärken: günstig in der Anschaffung; gute verarbeitet; beleuchtetes Gehäuse.
    Schwächen: ohne zusätzliche Features. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 19.11.2019

Stärken: hohe Verarbeitungsqualität; guter Palm-Grip; knackige Schalter; einstellbare RGB-Beleuchtung; Konfiguration über MSI-Mainboards möglich.
    Schwächen: DPI-Werte nicht immer ganz genau; ausbaufähige Gleitfähigkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.11.2019

Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen, „Gold Award“

Pro: gute Verarbeitung; angenehme Handhabung; gut positionierte Tasten; überzeugendes Klick-Gefühl; solider Sensor.
    Contra: kleinere Software-Schwächen (lahme Installation, aufdringliche Registrierungsaufforderung). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 09.06.2020

Pro: geringes Gewicht; konfigurierbare Tasten und RGB-Beleuchtung; sowohl im Palm- als auch Claw-Griff komfortabel in der Nutzung.
    Contra: die Konfiguration der Tasten ist verwirrend; nichts für Linmkshänder; keine Profilauswahltaste am Gerät selbst. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu MSI Clutch GM30

zu MSI Clutch GM30

• MSI Clutch GM30 Gaming Maus (kabelgebunden, PAW-3327 Sensor, 400 - 6200 DPI,
  • MSI GM30 (Kabelgebunden)
  • MSI S12-0401690-D22 Clutch GM30 Gaming Mouse optical 6 buttons wired USB ~E~

Kundenmeinungen (1.994) zu MSI Clutch GM30

1.994 Meinungen in 2 Quellen

1 Meinung bei Cyberport lesen

Viel Beleuch­tung für wenig Geld

MSI bietet mit der Clutch GM30 vor allem eins: auffällige RGB-Beleuchtung zum Tiefpreis. Für rund 35 Euro erhalten Sie eine Gaming-Maus mit komplett symmetrischem Chassis, die sich dennoch nicht vollständig für Linkshänder eignet. Die seitlichen Daumentasten stellen sich hier schnell als störendes Hindernis heraus, da diese nur linksseitig verbaut sind und mit der linken Hand nur mühselig bedient werden können. Die RGB-Beleuchtung ist dank MSIs Mystic Light mit weiterer MSI-Peripherie, die Mystic Light unterstützt, synchronisierbar, sodass Headset, Tastatur und Maus synchron beleuchtet werden können. An den Seiten hat MSI texturierte Gummiflächen angebracht, um den allgemeinen Grip zu erhöhen. Da diese allerdings etwas klein geraten sind, geht dieser Plan nicht ganz so gut auf. MSI hat einen Pixart-Sensor vom Typ PAW3327 verbaut, der mit maximal 6.200 dpi auflöst. Dieser Wert konnte in einem Testbericht jedoch nicht gemessen werden und liegt tatsächlich mit 5.682 dpi unverhältnismäßig weit darunter. Wen das nicht stört, der kann die GM30 zusätzlich über die MSI-Software konfigurieren, Makros sowie die Beleuchtung umfangreich anpassen und einrichten. Für den Preis haben vor allem Rechtshänder eine solide Gaming-Maus in der Hand, die lediglich bessere Gleiteigenschaften mitbringen könnte. So fühlt sie sich mitunter etwas schwerfällig an.

von Julian

Passende Bestenlisten: Mäuse