Gut

Fazit unserer Redaktion 13.01.2020

Cle­vere Mul­ti­funk­ti­ons­lampe

Passt die Trail Speed 4XT zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Silva Stirnlampen, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Silva Trail Speed 4XT im Test der Fachmagazine

• „gut“

„Eine Lampe, die vor allem durch ihren kleinen Leuchtkörper auffällt. Gut für Läufer oder Skifahrer, die vor allem wenig Gewicht am Kopf haben wollen.“

• Erschienen: 04.04.2020 | Ausgabe: 5/2020

Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

„... In drei Stufen einstellbar, leuchtet sie je nach Einsatzzweck zuverlässig den Weg vor einem aus. Dank zweier LEDs werden Nah- und Fernbereich optimal beleuchtet. Im Max-Modus eignet sie sich auch zur Orientierung – und klar: zum schnellen Laufen. Helmbefestigung ist ebenfalls möglich. ... Hilfreich ist der optische Hinweis auf den Reservebetrieb. ...“

„... tatsächlich erzeugt der Lichtstrahl eine sehr angenehme und gute Ausleuchtung (3 Stufen: 80 lm, 600 lm, 1200 lm). Besonders überzeugt hat uns das Flow Light. ... Wenn diese Lampe einen Schwachpunkt hat, dann ist es der schwere und voluminöse Akku. Für Bike- und Skisportler vernachlässigbar, ist dieser beim Laufen am Hinterkopf doch deutlich spürbar. ...“

• Erschienen: 14.12.2019 | Ausgabe: 1/2020

„Die Lampe liefert durch die Kombination eines schmalen, längeren Lichtkegels für die Weite mit einem breiteren Streulicht für die Nähe ein homogen ausgeleuchtetes Lichtfeld. ... Bei voller Lichtleistung ... geht die Ladestandanzeige für den Akku schnell nach unten und nach deutlich unter zwei Stunden schaltet die Lampe in den Reservemodus. Der ist fürs Laufen auf einfachen Strecken ok, aber nicht mehr fürs Biken.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Silva Trail Speed 4XT

Kundenmeinungen (11) zu Silva Trail Speed 4XT

Cle­vere Mul­ti­funk­ti­ons­lampe

Zu den günstigen Modellen zählt die Trail Speed 4XT wahrlich nicht. Dafür bringt sie reichlich Licht für Ski-, Rad- und Trailtouren - und das richtig lange: Bis zu 20 Stunden Leuchtdauer werden hier aufgerufen. Zumindest im Energiesparmodus, denn einem Test zufolge macht die Lampe bei voller Leistung schon nach zwei Stunden schlapp. Allerdings gibt es einen Reservemodus, in dem die Lampe noch für etwa eine Stunde weiterhin Licht bietet. Den Akku können Sie praktisch über USB aufladen. Die Leuchte bringt ein angenehm homogenes Lichtfeld, das Sie je nach Bedarf mit einem Handgriff in die gewünschte Position bringen. Die Leuchte eignet sich besonders gut für Multisportler.

von Trixy Freude

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2017.

Passende Bestenlisten: Stirnlampen

Datenblatt zu Silva Trail Speed 4XT