Fazit unserer Redaktion 07.01.2020

Rundum gelun­gene SSD für RGB-​Fans

Leuchtender Leistungsriese. Optisch ansprechend und technisch überzeugend: Die M.2-SSD punktet mit guter Performance, effizienter Kühlung und anpassbarer RGB-LED-Beleuchtung. Eine gute Wahl trotz etwas höherem Preis.

Varianten von XPG Spectrix S40G

XPG Spectrix S40G (1 TB)

XPG Spectrix S40G (512 GB)

XPG Spectrix S40G (256 GB)

XPG Spectrix S40G (2 TB)

• Mehr...

ADATA XPG Spectrix S40G im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „befriedigend“

Getestet wurde: XPG Spectrix S40G (1 TB)

„... Die XPG S40G kann nicht nur mit ihrer leuchtenden Fassade begeistern, sondern überzeugt im Test auch mit soliden Durchsatzraten. Die Schreibleistung ist zwar eher Mittelklasse, wie etwa der Durchlauf bei Atto verrät, dafür ist sie richtig stark im Lesen und schneidet deswegen auch in den praktischen Szenarien gut ab. Die kleineren Schreib-Mankos macht die S40G mit ihrem RGB-Feature wett. ...“

„Pro: schnell.
    Contra: Probleme mit H2benchw; erhitzt sich stark.“

• Erschienen: 22.11.2019

„Kaufempfehlung“

Getestet wurde: XPG Spectrix S40G (1 TB)

Pro: gute Verarbeitung; starke Leistung; moderne Technik; hohe Lebensdauer; Verschlüsselung; individuell einstellbare RGB-Beleuchtung; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: Höhe inkl. Heatspreader; Wärmeentwicklung unter Volllast. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 08.11.2019

„Empfehlung“

Getestet wurde: XPG Spectrix S40G (512 GB)

Stärken: tolle Performance; großer Cache; großartige Beleuchtung.
    Schwächen: ungewohnte Herstellerangaben zur Leistung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.11.2019

9,6 von 10 Punkten

„Empfehlung (Spitzenklasse)“

Stärken: sehr gute Performance; schönes Design mit mehrfarbiger Beleuchtung; gelungenes Kühlkonzept.
    Schwächen: keine. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu ADATA XPG Spectrix S40G

zu ADATA XPG Spectrix S40G

Kundenmeinungen (5.244) zu ADATA XPG Spectrix S40G

Rundum gelun­gene SSD für RGB-​Fans

Die XPG Spectrix S40G schließt sich dem Trend zu extravaganter RGB-LED-Beleuchtung an und ist großflächig mit Leuchtkörpern versehen. Diese lassen sich mit der zugehörigen Software nach Belieben anpassen. Während andere SSDs mit Beleuchtung oftmals in Sachen Technik etwas das Nachsehen haben, punktet Adatas bunter Riegel auch in den wichtigen Performance-Disziplinen. Die Übertragungsdaten sind gut,  die Kühlung effizient und dank des großen SLC-Caches bleibt das Tempo auch bei umfangreicheren Datenschaufeleien konstant. Die M.2-SSD ist in Speichergrößen von 512 GB bis zu mächtigen 2 TB erhältlich. Die Preise sind nicht supergünstig, aber angemessen für das Gebotene. Abgerundet wird das tolle Gesamtpaket durch eine fünf Jahre lange Garantiezeit. Somit ist die Festplatte rundum empfehlenswert – zumindest wenn Sie auch eine Vorliebe für bunte Beleuchtung haben.

von Gregor Leichnitz

„Zuverlässigkeit und Tempo sind für mich bei der Wahl der Festplatte entscheidend. Für die Sicherung großer Datenmengen greife ich zur Cloud und externen Festplatten.“

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu ADATA XPG Spectrix S40G

Technologie SSD
Schnittstellen M.2 (PCIe)
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 5 Jahre
Abmessungen / B x T x H 80 x 22 x 8 mm