Gut

Fazit unserer Redaktion 17.12.2019

Optisch hui, für die Hand pfui

Passt die M1 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Satechi Maus, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Satechi M1 im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: 2,0

„... Die Satechi-Maus setzt auf mehr Metall und sieht damit mehr nach ‚Apple‘ aus ... Zeigergeschwindigkeit und Scrolltempo lassen sich für sie in den Systemeinstellungen anpassen. ... Sie ist am unteren Ende der Preisskala angesiedelt. 35 Euro sind ein fairer Preis, die Maus bietet aber auch keinerlei Extras und die Plastiktasten fühlen sich ‚günstig“ an.“

„Weil bei der M1 von Satechi die beiden Maustasten relativ weit hinten liegen, muss man bei der Arbeit die Finger entsprechend zurückziehen, was bei größeren Händen schnell anstrengt und Abzüge bei der Ergonomie bringt. ... Die Auflösung ... reichte aber auch für 27"-Displays aus. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Satechi M1

zu Satechi M1

Kundenmeinungen (6.586) zu Satechi M1

Optisch hui, für die Hand pfui

Die Satechi M1 macht vor allem optisch einen guten Eindruck. Sie ist in diversen Farben erhältlich und kommt jeweils mit zwei unterschiedlichen Farbtönen. Vor allem die silberne Variante erinnert stark an die klassische Apple-Farbgebung. Tatsächlich arbeitet die Satechi auch an macOS-Systemen einwandfrei. Mit einem 1.200-dpi-Sensor ausgestattet ist die kabellose Standard-Maus keine Wahl für Gamer. Für klassische Büroarbeiten an einem 27-Zoll-Monitor reicht das allerdings vollkommen aus. Leider besitzt die M1 keine weiteren Tasten an den Seiten. Das große Problem ist zudem die Ergonomie, die massiv unter der Platzierung der Maustasten leidet. Da diese vergleichsweise weit hinten liegen, müssen Sie zum Klicken den Finger stark anziehen. Gerade bei einem kompletten Arbeitstag im Büro ist das viel zu mühsam und kann für viele Nutzer ein Ausschlusskriterium darstellen.

von Julian

Sensor
Typ Optischer Sensor
Max. Sensor-Auflösung 1200 dpi
Abmessungen 11,1 x 5,7 x 3,2 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: ST-ABTCMG, ST-ABTCMM, ST-ABTCMR, ST-ABTCMS

Weiterführende Informationen zum Thema Satechi M1 können Sie direkt beim Hersteller unter satechi.net finden.