1,3

Fazit unserer Redaktion 20.12.2019

Gezei­ten­wende: AMD deklas­siert Intel

Passt der Ryzen Threadripper 3960X zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum AMD Prozessor, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

AMD Ryzen Threadripper 3960X im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 30.04.2020 | Ausgabe: 6/2020

„sehr gut“ (1,1)

Pro: starke Performance.
    Contra: hoher Kaufpreis; fehlender Kühler. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Preis/Leistung: „mangelhaft“ (5)

„Plus: Sehr starke CPU.
    Minus: Sehr teuer; Verbrauch.“

„... Vom Threadripper 3960X ... profitieren hauptsächlich Profinutzer, deren Anwendungen nach Kernen gieren sowie mehrere Grafikkarten und NVMe-SSDs gleichzeitig verwenden können. ...“

• Erschienen: 09.10.2020

„Hardware-Mag Award: Editors Choice“

Pro: starke Performance (insb. Multi-Threading-Leistung); überzeugendes Kühlkonzept.
    Contra: teuer; Leistungsaufnahme unter starker Auslastung; nicht zu TR4-Sockel abwärtskompatibel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 20.02.2020

„sehr gut“ (1,1)

Stärken: herausragende Performance; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwäche: sehr hohe TDP; kein Kühler im Lieferumfang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 18.02.2020

9,8 von 10 Punkten

„Empfehlung (Spitzenklasse)“

Stärken: sehr hohe Anwendungsleistung und gute Spieleperformance; sehr gute PCIe-Ausstattung; Headspreader fest verlötet, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ...
    Schwächen: ... aber trotzdem hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Positiv: viele und schnelle Kerne; keine hohen DRAM-Latenzen durch eine neue Topologie; extrem hohe Multi-Threaded-Leistung; besser als erwartete Gaming-Leistung.
    Negativ: hoher Stromverbrauch; neues Mainboard notwendig; für einige Spiele noch immer ein Game Mode notwendig.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AMD Ryzen Threadripper 3960X

zu AMD Ryzen Threadripper 3960X

Kundenmeinungen (285) zu AMD Ryzen Threadripper 3960X

Gezei­ten­wende: AMD deklas­siert Intel

Auch in der dritten Ryzen-Generation bringt AMD wieder die Enthusiasten-Abwandlung mit dem martialischen Namen Threadripper. Es handelt sich weiterhin um Prozessoren für professionelle Anwender, die so viel Leistung wie nur irgend möglich fordern. Und die bekommen Sie auch – und zwar reichlich: Gegenüber der bereits sehr starken Vorgängergeneration legt der 3960X noch eine Menge drauf. 24 Kerne, ein hoher Takt und viele kleine Optimierungen der Architektur sorgen für Leistungssprünge von bis zu 50% in Anwendungen, die mit dem Überfluss an Rechenleistung etwas anzufangen wissen. So deklassiert AMDs Spitzenprozessor sogar die meisten Core-i9-Prozessoren von Intel. Besser geht es im Desktop-PC-Bereich aktuell nicht. Mit Preisen weit jenseits von 1.000 Euro und dem exotischen Prozessorsockel, für den man ein sTRX4-Mainboard benötigt, ist der Threadripper für die meisten Gamer weit überdimensioniert. Für Spielernaturen ist auch ein einfacher Ryzen 3000 mehr als genug.

von Gregor L.

Sockeltyp Sockel sTRX4
Plattform PC
Prozessor-Kerne 24
Integrierter Grafikchip fehlt
Features ECC-Unterstützung, Turbo Core 3.0, Precision Boost 2, Precision Boost Overdrive (PBO), Auto Overclocking (AOC), SMT, VT-Vi, X86-64, AMD-V, AVX, AVX2, AES (2x FMA), NX-Bit, EVP, PCIe 4.0, Multiplikator frei wählbar
Cache L2-Cache: 12MB (24x 512kB), L3-Cache: 128MB (8x 16MB)
Stromverbrauch (TDP) 280 Watt
Multithreading / SMT k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 100-000000010, 100-100000010WOF