Fazit unserer Redaktion 13.01.2020

War­mes Kapu­zens­hirt als kom­for­ta­bler Base­layer

Komfortable Wärmequelle. Hervorragende Wärmeleistung mit Komfort: Dieses leichte Basisschicht-Hemd kombiniert recyceltes Polyester und Merinowolle, bietet körperbetonte Passform ohne Einengung und verhindert Geruchsbildung.

Patagonia Capilene Air Hoody im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“

Pro: Geringes Gewicht; Aus recyceltem Polyester und RWS-zertifizierter Merinowolle; Sehr hoher Tragekomfort; Sehr guter Klimakomfort; Viel Bewegungsfreiheit durch flexibles Material; Für milde und niedrigere Temperaturen geeignet.
    Contra: Kapuze sitzt ziemlich locker. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Das Capilene Air Hoody ist nicht nur das leichteste Modell im Vergleich (190 g), es trägt sich von allen am luftigsten. Dennoch wärmt es für seine Gewichtsklasse außergewöhnlich gut. Auch kühlt es bei schweißtreibenden Tempi so stark, dass man nicht überhitzt. Ebenso top: der hohe Kragen und die gut sitzende Kapuze.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Patagonia Capilene Air Hoody

Kundenmeinungen (6) zu Patagonia Capilene Air Hoody

War­mes Kapu­zens­hirt als kom­for­ta­bler Base­layer

Der Capilene Air Hoody von Patagonia wärmt dank einer Kapuze als Basisschicht nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf. Das bequeme Shirt besteht aus einem flauschigen Strickgewebe aus recyceltem Polyester und Merinowolle von neuseeländischen Schafen. Dadurch soll die Wärmeleistung auszeichnet sein. Außerdem hat Wolle den Vorteil, dass sie von Haus aus die Bildung von Bakterien verhindert, die für Gerüche beim Schwitzen zuständig sind. Die Passform ist körperbetont, aber durch die Elastizität des Materials nicht einengend. Außerdem kommt der Schnitt ohne drückende Nähte aus. Abhängig von der Konfektionsgröße wiegt das warme Unterhemd nur rund 200 Gramm und stört daher als Reservehemd im Rucksack kaum.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Funktionsunterwäsche