Fazit unserer Redaktion 12.12.2019

Tep­pichrei­ni­ger für schwere Fälle

Passt der Platinum Power Max ECB1SPV1 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum VAX Staubsauger, basierend auf Tests und Produktdaten.

VAX Platinum Power Max ECB1SPV1 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 23.10.2019

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Stärken: gründliche Fleckentfernung; Böden trocknen erstaunlich schnell; leicht zu befüllen und zu leeren; langer Schlauch und praktische Aufsätze; sechs Jahre Garantie.
    Schwächen: schwer, mühsam zu handhaben; kann Knötchenbildung verursachen; recht laut. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu VAX Platinum Power Max ECB1SPV1

zu VAX Platinum Power Max ECB1SPV1

• Vax Platinum Power Max Carpet Cleaner - ECB1SPV1

Tep­pichrei­ni­ger für schwere Fälle

Eigens für die Reinigung von Teppichen wurde der Vax Platinum Power Max ECB1SPV1 konzipiert. Er ist mit einem großzügigem 3,5-Liter-Wassertank ausgestattet, der Schmutzwasserbehälter fasst 2,9 Liter. Die Kapazität reicht laut Hersteller für 4,6 Meter Boden. Zudem liegen ein Hartbodenadapter und eine Polsterbürste bei, sodass Sie das Gerät auch für weitere Reinigungsarbeiten nutzen können. Die Leistung wird in Tests als sehr gut bezeichnet. Der Vax-Teppichsauger reinigt zuverlässig und entfernt sogar Rotwein. Dafür ist allerdings ein ganz schöner Kraftaufwand notwendig. Das Gewicht von 15,8 Kilogramm ist hoch und erschwert die Handhabung. Dass der Vax Platinum Power Max eine Geräuschkulisse von 85 Dezibel verursacht, macht die Nutzung nicht gerade angenehmer. Wer darüber hinweghören kann, erhält ein leistungsstarkes Reinigungsgerät für viele Anwendungszwecke. Der Preis von knapp 580 Euro ist dafür angemessen.

von Nadia Hamdan

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu VAX Platinum Power Max ECB1SPV1

Staubkapazität

2,9 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet ordent­lich Platz und über­trifft das Durch­schnitts­vo­lu­men von 2,5 Litern.

Gewicht

9.600 g

Der Staub­sau­ger ist ein rich­ti­ges Schwer­ge­wicht, er liegt deut­lich über dem Durch­schnitt von 6.425 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Klassischer Bodenstaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger k.A.
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger k.A.
Leistungsaufnahme 1200 W
Mini-Turbo-Düse k.A.
Mini-Elektrobürste k.A.
Parkettdüse k.A.
Polsterdüse k.A.
Saugpinsel / -bürste k.A.
Softbürste k.A.
Standarddüse für Hart-/Teppichböden k.A.
Turbodüse k.A.
Wischfunktion