Gut

Fazit unserer Redaktion 24.03.2020

Unauf­fäl­lig und zuver­läs­sig mit kur­zer Reak­ti­ons­zeit

Passt der ISD-SD1 mini-Rauchmelder zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Blaupunkt Rauchmelder, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Blaupunkt ISD-SD1 mini-Rauchmelder im Test der Fachmagazine

• „gut“ (88,3%)

„Auch dieses Modell ist rundum empfehlenswert und bleibt beurteilungsmäßig bloß wegen seiner etwas längeren Reaktionszeit hinter dem Testsieger zurück (durchschn. 32 s ohne und 41 s mit Wind). Neben der ordentlichen Ausstattung und der alles in allem problemlosen Handhabung ist hier positiv hervorzuheben, dass sich dieser Rauchmelder nicht zu Fehlalarmen hinreißen ließ.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Blaupunkt ISD-SD1 mini-Rauchmelder

Kundenmeinungen (24) zu Blaupunkt ISD-SD1 mini-Rauchmelder

Unauf­fäl­lig und zuver­läs­sig mit kur­zer Reak­ti­ons­zeit

Der Rauchmelder von Blaupunkt kommt in einem schönen Design daher. Er ist dem Namen entsprechend nicht zu groß. Mit dem mitgelieferten Montagematerial montieren Sie ihn ohne viel Aufwand und technisches Fachwissen. Die großflächige Bedientaste erreichen Sie leicht. Ein Schutzgitter verhindert das Eindringen von Staubpartikeln. Positiv fällt auch der gegenüber Kollegen relativ leise Testalarm aus, der mit  86,6 dB noch gut auszuhalten ist. Im Ernstfall beträgt die Alarmlautstärke 96,7 dB und liegt deutlich über dem gesetzlichen Mindestwert. Punkten kann der Blaupunkt auch mit einer kurzen Reaktionszeit, die mit 32 Sekunden nur knapp hinter dem Testsieger von„ ETM Testmagazin“ liegt. Das Gerät wusste bei der Prüfung auch sicher zwischen Rauch und Wasserdampf zu unterscheiden und löste bei Letzterem keinen Fehlalarm aus.

von Marguerita Fuller

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2017.

Passende Bestenlisten: Rauchmelder

Datenblatt zu Blaupunkt ISD-SD1 mini-Rauchmelder

Netzwerk
Funkgesteuert k.A.
Mit Funkmodul aufrüstbar k.A.
Stromversorgung
Austauschbare Batterie fehlt
Fest integrierte Batterie vorhanden
Netzbetrieb fehlt
Max. Lebensdauer 10 Jahre
Langzeitbatterie vorhanden
Warnung bei niedrigem Batteriestand k.A.
App-Steuerung k.A.
Prüfzeichen
Kriwan k.A.
VdS k.A.
Q-zertifiziert k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Blaupunkt ISD-SD1 mini-Rauchmelder können Sie direkt beim Hersteller unter blaupunkt.com finden.