Gut

Fazit unserer Redaktion 05.12.2019

Smart und fle­xi­bel, aber für Musik unbrauch­bar

Passt der Echo Flex zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Amazon WLAN-Lautsprecher, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Amazon Echo Flex im Test der Fachmagazine

• „befriedigend“ (337 von 500 Punkten)

„Plus: kompakter Speaker mit direktem Steckdosenanschluss; volle Alexa-Funktionalität; bidirektionaler Bluetooth- und Klinkenanschluss; USB-Slot mit Ladefunktion zum Anschluss von Zusatzmodulen; günstiger Preis.
    Minus: schlechter Sound; wenige Bedienelemente am Gerät.“

„... Er ist ... ein gelungener Problemlöser, wenn man beispielsweise eine Sprachsteuerung in einem Raum mit wenig Steckdosen haben möchte. USB-Buchse und Module sind ebenfalls clevere Erweiterung.“

• Erschienen: 14.10.2020

„sehr gut“

Plus: modulares Konzept; praktische Erweiterungen; einfache Installation und Handhabung; zuverlässige Sprachsteuerung; fairer Preis für das Gebotene.
    Minus: schwache Klangleistung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.12.2019 | Ausgabe: 26/2019

Praxistest: „befriedigend“

Plus: Erweiterungsmöglichkeiten; Sprachsteuerung.
    Minus: schlechte Klangqualität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 29.11.2019

4,5 von 5 Punkten

Stärken: gelungenes, praktisches Konzept; erweiterbar; preislich in Ordnung.
    Schwächen: kein Klangwunder; kaum Vorteile zum Echo Dot. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.11.2019

Stärken: innovatives, funktionales Konzept; leichte Installation; Mikrofon reagiert gut.
    Schwächen: keine direkte Lautstärkeregelung; bescheidener Klang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.11.2019

Stärken: reagiert zuverlässig auf Fragen bzw. Sprachbefehle zur Smart-Home-Steuerung; USB-Anschluss für Zubehörgeräte wie Bewegungssensor und Nachtlicht; sehr kompakt; direkte Wiedergabe per AUX oder Bluetooth.
    Schwächen: Lautsprecher für Musikwiedergabe unterdimensioniert – nur Höhen, keine Tiefen, klingt blechern.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 13.11.2019

Vorteile: Erweiterungsmöglichkeiten; effiziente Sprachsteuerung; Preis.
    Nachteile: schlechte Klangqualität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.11.2019

Stärken: nimmt nicht viel Platz ein; einfach zu bedienen; USB-Buchse kann zum Aufladen verwendet werden; sehr günstig.
    Schwächen: weniger gute Tonqualität; (noch) nur zwei Zubehörteile im Angebot.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.11.2019

Stärken: günstiger Preis; kompakt gebaut; kann auch als USB-Ladegerät verwendet werden; clevere Ergänzungen.
    Schwächen: schreckliche Klangqualität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Amazon Echo Flex

Kundenmeinungen (15.849) zu Amazon Echo Flex

Smart und fle­xi­bel, aber für Musik unbrauch­bar

Eines vorweg: Als Lautsprecher empfiehlt sich der Amazon Echo Flex nicht, zumindest laut "computerbase.de". Im Test des Portals klingt er äußerst bescheiden, das Sound ist blechern und Bässe fehlen komplett. Interessant sind jedoch andere Details. Der Speaker ist kompakt, lässt sich direkt in eine Steckdose schieben, versteht Fragen zuverlässig und gibt saubere Antworten. Hinzu kommt: Die USB-Buchse macht den Speaker richtig smart und erlaubt den Anschluss von Zubehör, etwa eines Nachtlicht- oder Bewegungssensors. Verknüpfen Sie letzteren via Alexa-App mit einer Lampe, wird folglich automatisch das Licht angeknippst, sobald Sie den Raum betreten. Und: Die USB-Buchse ist offen für künftige Neuentwicklungen von weiteren Anbietern.

von Stefan

Passende Bestenlisten: WLAN-Lautsprecher

Datenblatt zu Amazon Echo Flex

Gewicht

0 kg

Die Box ist sehr leicht. Ihr Gewicht liegt deut­lich unter dem Durch­schnitt von 4 Kilo­gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben WLAN-​Laut­spre­cher 4 Jahre am Markt.

Technik
System Mono-System