Fazit unserer Redaktion 27.11.2019

Die sim­pelste Form eines Rou­ters, der auch Alexa und Mesh kann

Passt der eero zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Amazon Router, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Amazon eero im Test der Fachmagazine

„... Das Setup per App fällt leicht, sie bietet die von anderen Mesh-Systemen bekannte Netzübersicht ... Beim Standard-eero fehlt DPS, sodass die Nodes im 5-Ghz-Band immer auf Kanal 36 bis 48 funken, was die Wahrscheinlichkeit von Kollisionen mit Nachbarnetzen steigert. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Amazon eero

Kundenmeinungen (3.081) zu Amazon eero

2035 (66%)

Die sim­pelste Form eines Rou­ters, der auch Alexa und Mesh kann

Wer schon einmal einen Amazon Echo Dot eingerichtet hat weiß, was der Vorteil von Amazon-Produkten ist: Sie sind extrem einfach und schnell eingerichtet und durchweg verständlich in ihrer Bedienung. Der eero ist ein WLAN-Router mit internen Antennen, der genau diesem Prinzip folgt. Dazu ist er recht klein und komplett in Weiß. So fügt sich der Router nahtlos in Ihr Interieur ein und fällt dabei kaum auf. Beachten Sie unbedingt, dass es sich beim eero um einen reinen WLAN-Router ohne Modem handelt. Sie benötigen also ein separates DLS- beziehungsweise Kabelmodem oder einen entsprechenden Modemrouter, der im sogenannten Bridge-Modus arbeitet. Der kleine Router funkt im AC-WLAN und erreicht dadurch eine maximale Durchsatzrate von 900 Mbit/s bei stabiler Signalleistung. MU-MIMO richtet dabei die Streams optimal an die verbundenen Endgeräte und verbessert so die Verbindungsqualität bei mehreren parallel verbundenen Endgeräten spürbar – sofern diese ebenfalls MU-MIMO unterstützen. Praktisch: Sollten Sie ein größeres Haus besitzen oder eine zweite Etage mit zuverlässigem WLAN versorgen wollen, können Sie einfach einen weiteren eero in das WLAN-Netz integrieren und ein kleines Mesh-System aufbauen. Denn eero verbindet sich einfach und schnell mit Gleichgesinnten – und funktioniert sogar mit Amazon Alexa.

von Julian

Passende Bestenlisten: Router