Gut

Fazit unserer Redaktion 22.11.2019

Elek­tro­sta­ti­sches Head­set – das ist Hi-​Fi-​Tech­nik mit Gaming-​Mikro­fon

Passt das XPG Precog zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum ADATA Gaming-Headset, basierend auf Tests und Produktdaten.

ADATA XPG Precog im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 18.08.2020

72 von 100 Punkten; 4 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

Pro: insgesamt gute Sound- und Aufnahmequalität; flexible einsetzbar dank USB- und Klinkenanschluss; fairer Preis.
    Contra: teils nervige Störgeräusche; auf Dauer evtl. unbequem (lockerer Sitz, Wärmenentwicklung). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.07.2020

Pro: sehr gute Verarbeitung; insgesamt solide Soundqualität; umfangreiches Zubehör; flexibel einsetzbar.
    Contra: Sound nur im 7.1-Modus zu gebrauchen; schlecht umgesetzte Fernbedienung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.06.2020

3,9 von 5 Punkten

Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

Pro: insgesamt solide Verarbeitung; angenehmer Tragekomfort; universell einsetzbar; großer Frequenzbereich; insgesamt ausgewogener Klang (v.a. Höhen, Mitten); sehr gutes, abnehmbares Mikrofon; klare Sprachqualität; gute Filterung von Störgeräuschen.
    Contra: Schwächen im Tieftonbereich; billig anmutende Kunststoff-Aufhängung mit Metalloptik; voreingestellte Equalizer-Einstellung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.02.2020

„Technik-Tipp“

Pro: ordentliche Verarbeitung; geringes Gewicht; gute Soundqualität (v.a Höhen, Bass, Surround-Funktion); gute Ausstattung (Dual-Treiber-Technik, USB-Soundkarte); flexibles, abnehmbares Mikrofon mit guter Sprachqualität; flexibel einsetzbar; Bedienelemente am Kabel.
    Contra: schwächere Mitteltöne; Firmware-Update für ENC-Mikrofon-Funktion nötig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.01.2020

Stärken: hohe Verarbeitungsqualität; hoher Frequenzumfang; toller Stereo-Sound; viele Kabel, Fernbedienung und Transporttasche mitgeliefert; USB-C.
    Schwächen: viel Plastik verbaut; deutliches Piepen bei Verbindung über USB; Rauschverhalten des Mikrofons bei Nutzung der Klinkenanschlusses; ohne Konfigurationssoftware. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.11.2019

„Positiv: wahlweise per USB Typ-C, Typ-A oder Klinkenbuchse nutzbar; guter Tragekomfort, fester Sitz am Kopf; virtueller 7.1-Surround Sound und FPS-Modus (letzterer aber mit großen Abstrichen für die Atmosphäre); abnehmbares Mikrofon mit ENC; eigenständiges Design.
    Negativ: kein klarer Vorteil des Dual-Treiber-Aufbaus; Klangqualität des Mikrofons in beiden Modi mit Schwächen; einzelne Kabel gerade für die PC-Nutzung sehr kurz (aber durch mitgelieferte Adapterkabel verlängerbar); einzelne Features nur bei bestimmter Anbindung nutzbar.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu ADATA XPG Precog

zu ADATA XPG Precog

• Adata precog - headset (Kabelgebunden)
  • ADATA Headset XPG Precog Gaming USB - Headset - Rausch-Unterdrückung
  • XPG Precog - Headset - ohrumschließend - kabelgebunden

Elek­tro­sta­ti­sches Head­set – das ist Hi-​Fi-​Tech­nik mit Gaming-​Mikro­fon

Das ADATA XPG Precog ist eine kleine Innovation am Gaming-Headset-Markt. Das Modell setzt auf elektrostatische Treiber, die sehr aufwendig in der Produktion sind, im Hi-Fi-Bereich oft für mehrere Tausend Euro Aufpreis sorgen und einen extrem neutralen Klang besitzen. So auch beim Precog: Bässe sind sehr klar ohne dabei zu wummern, während Höhen nicht dumpf, aber auch nicht schrill wirken. Kurz: Der Klang ist sehr ausgewogen und neutral, was Ihnen in jeder Hinsicht zugutekommt. Leise Schritte können Sie hervorragend orten, zumal das Headset virtuellen 7.1-Raumklang unterstützt. Das Modell kommt mit angenehmen Ohrpolster und der Kopfbügel ist ebenfalls umfassend gepolstert. Das sorgt für einen angenehmen Tragekomfort. Um beim Zocken aufzufallen, können Sie eine seitliche, einfarbig-rote Beleuchtung dazuschalten. Das Mikrofon ist praktischerweise einfach abnehmbar, was im Fall eines Defekts dafür sorgt, dass Sie nicht das gesamte Headset erneuern müssen.

von Julian

Passende Bestenlisten: Gaming-Headsets