Erste Meinung verfassen
Fazit unserer Redaktion 26.11.2019

Gute Bild­qua­li­tät, aber keine wirk­li­chen 4K-​Videos mög­lich

Passt die Sportkamera G-Eye 900 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Rockrider Action-Cam, basierend auf Tests und Produktdaten.

Rockrider Sportkamera G-Eye 900 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 06.11.2019

Stärken: jede Menge Funktionen, sehr einsteigerfreundlich; lässt sich sehr leicht bedienen; Qualität von Bildern und Videos auf gutem Niveau; geringer Preis.
    Schwächen: Kamera selbst nicht wasserdicht oder stoßfest, das mitgelieferte Gehäuse ist für alle Outdoor-Einsätze nötig; die Möglichkeit Videos per App zu schneiden wäre schön. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Rockrider Sportkamera G-Eye 900

Gute Bild­qua­li­tät, aber keine wirk­li­chen 4K-​Videos mög­lich

Zwar ziert die Bezeichnung "4K" die Front der Action-Cam G-Eye 900 von Rockrider (Vertrieb über den Sportartikel-Discounter Decathlon), echte 4K-Videos liefert sie aber nicht. Denn in der hohen Auflösung werden Videos nur mit 15 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Das führt zu einem wahrnehmbaren Ruckeln. Die gewohnt flüssige Darstellung mit  24 Bildern pro Sekunde ist erst in 2,7K-Auflösung möglich. In Full-HD können Sie schnelle Bewegungen dann auch mit 60 Bildern pro Sekunde einfangen.  Im Test der Seite "Outdoortest.info" kann die Bildqualität sowohl bei Videos als auch Fotos überzeugen. Letztere werden mit maximal 16 Megapixeln aufgenommen. Außerdem gefällt dem Tester die einfache Bedienung per App und Touchscreen.

Guter Preis, aber Schwachstelle Gehäuse

Im Lieferumfang befindet sich ein Unterwassergehäuse, das Ihnen erlaubt, die Kamera bis zu einer Tiefe von bis zu 40 Metern zu nutzen.  Das Gehäuse scheint aber auch eine Schwachstelle zu sein: Gleich mehrere Nutzer bemängeln im Online-Shop von Decathlon, dass nach einiger Zeit der Schließmechanismus gebrochen sei. Besonders ärgerlich: Das Gehäuse kann offenbar nicht einzeln nachgekauft werden. Abgesehen davon ist der Preis von knapp 100 Euro nicht zu hoch gegriffen.

Produktvideo des Herstellers

von Andreas K.