Gut

Fazit unserer Redaktion 09.01.2020

Güns­tige und leis­tungs­starke Alter­na­tive

Preis-Leistungs-Knaller. Günstiger Smart-Trainer mit Direktantrieb, hoher Messgenauigkeit und Standfestigkeit. Bietet fast das Leistungsniveau von Profi-Trainern und ist Zwift-kompatibel. Inklusive Shimano-Kassette beim Kauf.

Elite Suito im Test der Fachmagazine

„Suito heißt der neueste Rollentrainer von Elite. Ein großes Plus: Der Rollentrainer kommt komplett vormontiert, selbst eine Shimano-11-fach-Kassette wird mitgeliefert ... Mit seinem stabilen Stahlgestell gibt sich der Suito zudem absolut standfest, auch bei sehr intensiven Einheiten. Mit 1900 Watt baut er zwar weniger Widerstand auf als die deutlich teureren Geräte von Elite, für Hobbyfahrer ... mehr als ausreichend ...“

• Endnote nicht verfügbar

Preislich auf dem gleichen Niveau wie der Flux S von Tacx und genauso leise. Die Bremsleistung ist höher als beim Tacx, dafür ist die Leistungserfassung etwas ungenauer. Gut: Klappfüße und Tragegriff erleichtern das Verstauen. Schade: Die Hersteller-App regelt den Widerstand unzuverlässig. 11-fach-Kassette im Lieferumfang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Elite Suito

zu Elite Suito

• Elite Unisex-Adult Trainer Suito, rot

Kundenmeinungen (135) zu Elite Suito

• von K-H

Gutes Einstiegsmodell

• Vorteile: klasse Software
    Habe den Rollentrainer vor vier Wochen gekauft. Inbetriebnahme verlief problemlos, alles lief super war echt begeistert. Bin dann gleich 500 km gefahren. Dann ging ganz schnell, zuerst ein Schleifgeräusch etwas Geruchsbildung und dann kullerten aus dem Gehäuse irgendwelche Kügelchen vermutlich von einem Lager her aus. Dach ließ sich das Schwungrad nur mit unüberhörbarer Geräuschentwicklung drehen. Hoffe der Händler kann ein neues Gerät besorgen.

Güns­tige und leis­tungs­starke Alter­na­tive

Steht ein Smart-Trainer mit Direktantrieb auf dem Wunschzettel, bietet Ihnen Elite mit dem Suito eine der zurzeit günstigsten Optionen. Abstriche müssen im Vergleich zu den mitunter doppelt so teuren Geräten nicht gemacht werden, weder in Bezug auf die Messgenauigkeit noch auf die Standhaftigkeit, wie die Tester von Roadbike meinen. Extrapunkte gibt es für die klappbaren Standfüße mit Bodenausgleich, die das Verstauen erleichtern, und sein vergleichsweise geringes Gewicht. Vom Leistungsanspruch her erreicht er fast das Niveau der teuren Profi-Trainer, wobei Sie Ihre Trainingsrunden dank Zwift-Kompatibilität auch in der virtuellen Welt drehen können. Montierbar sind 9-, 10- und 11-fach-Kassetten von Shimano sowie Freilaufkörper für SRAM- und Campagnolo-Zahnkränze. Beim Kauf gibt es eine Shimano-Kassette on top (105er-Gruppe, 11-fach). Tipp: Für Hobbyfahrer hält Tacx eine noch günstigere Alternative parat.

von Daniel Simic

Fachredakteur im Ressort Home & Life - bei Testberichte.de seit 2014.

Passende Bestenlisten: Rollentrainer