Gut

Fazit unserer Redaktion 03.12.2019

Gute Balance zwi­schen Preis und Aus­stat­tung

Technisch ausbalanciert. Ein ausgewogenes Gaming-Headset mit Dolby Atmos Unterstützung und solider Klangqualität. Nur an PCs nutzbar, mit guter Sprachqualität trotz fehlendem Popschutz.

Plantronics RIG 700HD im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 06.12.2019 | Ausgabe: 1/2020

„gut“ (82 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Das Plantronics RIG 700HD ist leicht und sehr angenehm zu tragen, auch für längere Gaming-Sitzungen. Der Klang gefällt überwiegend sehr gut, der Preis von 130 Euro geht in Ordnung.“

Pro: recht geringes Gewicht; kabellose Verbindung; ordentliche Soundqualität.
    Contra: kompliziertes Verstellen des Kopfbügels; schwache Mikrofonqualität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.11.2019

8,7 von 10 Punkten

„Empfehlung“

Stärken: hohe Verarbeitungsqualität; angenehmes Gewicht; schickes Design; Mikro lässt sich entfernen; saubere Wiedergabe von Höhen und Mitten, ...
    Schwächen: ... aber dem Bass fehlt es an Kraft; Ladekabel könnte länger sein; Nutzung an Konsolen nicht möglich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 30.10.2019

„Kaufempfehlung“

Pro: angenehm leichte und hochwertige Bauweise; hoher Tragekomfort; zuverlässige Funkverbrindung; lange Akkulaufzeiten; insgesamt überzeugende Soundqualität (v.a. Höhen, Bass); gutes Mikrofon; Dolby-Atmos-Lizenz und diverse Kabel im Lieferumfang.
    Contra: durchschnittliche Mitteltöne; fehlender Mikrofon-Popfilter; etwas kurzes Kabel; Voice Chat nur durch optisches Kabel regelbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Plantronics RIG 700HD

zu Plantronics RIG 700HD

Kundenmeinungen (46) zu Plantronics RIG 700HD

Gute Balance zwi­schen Preis und Aus­stat­tung

Das RIG 700HD platziert sich preislich zwischen Mittel- und Oberklasse und scheint auch in Sachen Technik zwischen beiden Stühlen zu stehen. Doch zurück zum Anfang: Das kabellose Gaming-Headset benötigt einen Funk-Empfänger, der per USB angeschlossen wird. Somit ist das Headset trotz seiner HiFi-Kopfhörer-artigen Optik nur an PCs nutzbar. Surround-Unterstützung bietet es in Form von Dolby Atmos, für welches man den im Lieferumfang enthaltenen Lizenzschlüssel benötigt. Es handelt sich dabei um virtuellen Surround. Die Atmos-Software simuliert echten Surround-Sound allerdings erfahrungsgemäß bereits täuschend akkurat. Das RIG 700HD ist recht groß und mit dicken Polstern bestückt, ist aber trotzdem angenehm leicht. Der Klang ist auf einem soliden Niveau, aber mehr bass- und weniger mittenlastig. Der 40-mm-Treiber gehört eher in den Preisbereich bis 80 Euro. In Sachen Sprachqualität gibt sich das Mikrofon keine Blöße. Mangels Popschutz kann es aber zu unschönen Störgeräuschen kommen. Wenn Sie das Mikrofon nicht brauchen, können Sie es einfach abnehmen.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Gaming-Headsets