Fazit unserer Redaktion 03.12.2019

Viel Poten­tial und eine Beschrän­kung

Passt die GeForce RTX 2080 Super 8GB XLR8 Gaming Overclocked Edition zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur PNY Grafikkarte, basierend auf Tests und Produktdaten.

PNY GeForce RTX 2080 Super 8GB XLR8 Gaming Overclocked Edition im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 25.10.2019

„Positiv: RTX- und NGX-Funktionen bieten aktuell und in Zukunft Zusatzeffekte in der Darstellung; niedriger Preis.
    Negativ: kein Abschalten der Lüfter im Idle-Betrieb; hohe GPU-Temperaturen; geringer Boost-Takt.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu PNY GeForce RTX 2080 Super 8GB XLR8 Gaming Overclocked Edition

Viel Poten­tial und eine Beschrän­kung

Die Grafikleistung ist gar nicht weit weg von den großen Modellen GeForce RTX 2080 Ti. Da ist die Ersparnis von einigen hundert Euro im Vergleich schon eine Überlegung wert. Mit dreimal DisplayPort und HDMI sowie der vergleichsweise geringen Lautstärke unter Volllast hat die Grafikkarte weitere Vorzüge zu bieten neben UHD-Gaming in ansprechender Qualität. Begrenzt ist jedoch der Boost-Takt, was auch an einer recht hoher Erwärmung der Karte liegt. So bleiben große Übertaktungen ausgeschlossen. Durch die drei Lüfter beträgt die Länge zudem fast 32 Zentimeter, die in manchem Gehäuse zu Platzproblemen führen könnten. Hier wird nicht die Maximalleistung geboten, aber auch nicht weniger für einen keineswegs übertriebenen Preis.

von Mario

Passende Bestenlisten: Grafikkarten