1,3

Fazit unserer Redaktion 05.11.2019

Gewich­tete, trans­port­taug­li­che Tasta­tur

Passt das CP73 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Yamaha Keyboard, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Yamaha CP73 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 29.01.2020

„gut“ (4 von 5 Sternen)

Plus: sehr gute Verarbeitung; schönes Design; unkomplizierte Bedienung; tolle Effekte; exzellenter Sound.
    Minus: Layering-Möglichkeiten könnten besser sein; Material der Potis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“ (3 von 3 Sternen)

Pro: sehr gute E-Piano-Sounds; sehr übersichtliche Bedienoberfläche; einfach in der Handhabung; Verarbeitung einwandfrei; Tasten klar lesbar beschriftet; gewichtete Tastatur; symmetrischer und unsymmetrischer Audio-Ausgang.
    Contra: Pitchbend- und Modulationsjoystick relativ klein; Tastatur aus Kunststoff; Equalizer nicht beschriftet.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Yamaha CP73

• Yamaha CP73 - Stagepiano
  • Yamaha CP73 Stagepiano

Kundenmeinungen (25) zu Yamaha CP73

Gewich­tete, trans­port­taug­li­che Tasta­tur

Das CP73 kommt mit mittelgroßer, gewichteter Tastatur, deren 73 Tasten jedoch nicht wie beim großen Bruder CP88 aus Holz, sondern komplett aus Kunststoff gefertigt sind. Das Abspecken in der Materialwahl und der Tastenanzahl macht das Piano dafür etwas leichter und das Spielbrett eher zu einer „Allrounder“-Tastatur. Das Bedienfeld präsentiert sich übersichtlich, allerdings gibt es zur Pitchbend- und Modulationskontrolle nur kleine Joysticks und keine griffigen Rädchen. Die Bedienung selbst gelingt – dank der Übersichtlichkeit – intuitiv. Das Display mag eine nützliche Unterstützung sein, laut Check bei Amazona.de kommt man in den Einstellungen aber sogar ganz gut ohne zurecht. Viele Sounds sind zwar nicht an Bord (nur 57), dafür stimmt die Qualität, insbesondere die der E-Pianos, deren Spaßfaktor zudem durch die zahlreich vorhandenen Effekte erhöht wird.

von Thomas

• USB
  • Kopfhörer
  • Line-In/-Out
Abmessungen 1086 x 355 x 144 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha CP73 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha.com finden.