1,3

Fazit unserer Redaktion 05.11.2019

Gutes Spiel­ge­fühl, jedoch mehr Sounds wün­schens­wert

Passt das CP88 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Yamaha Keyboard, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Yamaha CP88 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 08.01.2020 | Ausgabe: 2/2020

Preis/Leistung: 4 von 6 Punkten

„Als budgetfreundliches Stagepiano punktet das CP88 durch Leichtigkeit und intuitive Bedienung. Für semiprofessionelle Musiker, die ein schickes und solides Instrument für gelegentliche Live-Gigs benötigen, ist es ideal. ... Klang, Gewicht und Preis sprechen für Yamahas CP88, das einen stimmigen Gesamteindruck hinterlässt.“

• Erschienen: 13.12.2019 | Ausgabe: Nr. 152 (Januar/Februar 2020)

„... Das CP88 hat eine ausgezeichnete Tastatur, Flügel- und E-Piano Sounds in hervorragender Qualität und ein selbsterklärendes Bedienfeld ... Dank der Verarbeitung des Chassis und der Bedienelemente qualifiziert sich das Stagepiano absolut für den harten Tour-Alltag. Ein durch und durch professionelles Stagepiano mit hervorragendem Sound, das den Preis von knapp über 2000,- Euro absolut wert ist. ...“

• „sehr gut“ (3 von 3 Sternen)

Pro: sehr gute E-Piano-Sounds; aufgeräumte Bedienoberfläche; tadellos verarbeitet; Tasten-Beschriftung einwandfrei lesbar; einfach in der Handhabung; gewichtete Tastatur aus Holz und synthetischem Elfenbein; symmetrischer und unsymmetrischer Audio-Ausgang.
    Contra: Modulations- und Pitchbendjoystick im Live-Betrieb etwas schwer erreichbar; Equalizer nicht beschriftet.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Yamaha CP88

zu Yamaha CP88

• Yamaha CP88
  • Yamaha CP88 - Stagepiano

Kundenmeinungen (25) zu Yamaha CP88

Gutes Spiel­ge­fühl, jedoch mehr Sounds wün­schens­wert

Seine 88 Tasten bespielen nicht nur alle Piano-Oktaven, sondern sind obendrein gewichtet, um ein möglichst natürliches Spielgefühl zu vermitteln. Im Check bei Amazona.de kommen der „spürbare Druckpunkt“ und das „schnelle“ wie „saubere“ Zurückfedern der Tasten gut an. Die Sound-Bibliothek präsentiert sich angesichts des Preises jedoch übersichtlich. Dafür liegen die 57 Pianos, E-Pianos und Sub-Sounds „durchweg“ auf „gutem“ bis „sehr gutem“ Qualitätsniveau, was insbesondere für die E-Pianos gilt (etwa Fender Rhodes), die vor allem kombiniert mit den On-Board-Effekten für Spaß im Spiel sorgen. Schade: Pitchbend- und Modulationsrädchen sind nicht dabei, dafür eine passable Anzahl an Effekten, z.B. Delay oder Reverb und ein Drei-Band-Equalizer. Das Gewicht fällt mit 18 Kilogramm vergleichsweise hoch aus.

von Thomas

• USB
  • Kopfhörer
  • Line-In/-Out
Abmessungen 1298 x 364 x 141 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Yamaha CP88 können Sie direkt beim Hersteller unter yamaha.com finden.