Fazit unserer Redaktion 14.11.2019

Küh­ler­be­stückte Turbo-​SSD mit PCIe 4.0

Passt die Viper VP4100 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Patriot Memory Festplatte, basierend auf Tests und Produktdaten.

Varianten von Viper VP4100

Viper VP4100 (1 TB)

Viper VP4100 (2 TB)

Patriot Memory Viper VP4100 im Test der Fachmagazine

• „gut“ (81 von 100 Punkten)

Getestet wurde: Viper VP4100 (1 TB)

„... Auf unserer Testplattform erzielen wir sogar 5250 MByte/s beim Lesen und beim Schreiben 4134 MByte/s. Besonders gut gefallen haben uns auch die mittleren Transferraten von 4282 bzw. 3857 MByte/s (Lesen und Schreiben). Das zeigt, dass die VP4100 beim täglichen Arbeiten unter hoher Last ein zuverlässiger Partner ist. Der Hersteller gibt die TBW mit 1,8 Petabyte an. Ein sehr guter Wert für eine 1-TByte-SSM. ...“

• „gut“ (81 von 100 Punkten)

Getestet wurde: Viper VP4100 (1 TB)

„Die Viper VP4100 gefällt mit guten Datenraten. Beim 4K-Test schwächelt sie leicht und wäre daher besser als Zweit-SSD.“

• „sehr gut“ (1,1)

Getestet wurde: Viper VP4100 (1 TB)

Stärken: klasse Leistung beim Schreiben und Lesen.
    Schwächen: keine. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Preis/Leistung: „ausreichend“

Getestet wurde: Viper VP4100 (1 TB)

„Plus: Schnell bei großen Mengen; Relativ guter GB-Preis.
    Minus: -.“

Getestet wurde: Viper VP4100 (1 TB)

„Plus: sehr schnell; hohe IOPS-Werte.
    Minus: sehr teuer.“

Getestet wurde: Viper VP4100 (1 TB)

Stärken: gute Leseraten; sehr gut beim Schreiben von Daten; gute Programmbeschleunigung.
    Schwächen: wird unter permanenter Last langsamer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.07.2020

„Recommended Hardware“

Getestet wurde: Viper VP4100 (1 TB)

Pro: hervorragende Performance; sehr gute IOPS-Werte; Kühlkörper im Lieferumfang; lange Garantiezeit.
    Contra: Kühlkörper ist fest verklebt und schlecht zu entfernen; kein Modell ohne Kühler erhältlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

Leistung: 60 von 65 Punkten;
    Zugriffszeit: 15 von 15 Punkten;
    Temperaturzunahme: 7 von 10 Punkten;
    Service: 8 von 10 Punkten.

• „sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

Getestet wurde: Viper VP4100 (1 TB)

„Bei maximalen Transferraten ist die Viper VP4100 die beste im Testfeld. Für Gamer oder Video-Arbeiter ist sie – als Zweit-SSM - daher die erste Wahl. Mit 260 Euro ist die Viper aber nicht die günstigste im Testfeld.“

• Erschienen: 03.04.2020

Getestet wurde: Viper VP4100 (1 TB)

Pro: gute Übertragungsraten, v.a. Vorteil bei Leseraten.
    Contra: keine AES-256-Bit-Verschlüsselung; hoher Kaufpreis für kleinen Leistungsvorsprung gegenüber vergleichbarem Modell. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „sehr gut“ (1,1)

Getestet wurde: Viper VP4100 (2 TB)

Stärken: hohe Lese- und Schreibperformance.
    Schwächen: keine. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Patriot Memory Viper VP4100

zu Patriot Memory Viper VP4100

• Patriot Viper VP4100 1TB M.2 2280 PCIe SSD
  • Patriot Viper VP4100 (1000 GB, M.2 2280)
  • VP4100-1TBM28H PATRIOT Viper VP4100 SSD 1TB intern M.2 2280 PCIe 4.0 x4 (NVM ~D~
  • PATRIOT Memory VP4100 - 1000 GB - M.2
  • Patriot Viper VP4100 - 1 TB SSD - intern - M.2 2280 - PCI Express 4.0 x4 (NVMe)

Küh­ler­be­stückte Turbo-​SSD mit PCIe 4.0

Die Viper VP4100 ist mit 1 oder 2 TB Kapazität erhältlich. Die recht hohen Kapazitäten sind aber nicht das Aushängeschild der Patriot-SSD. Viel mehr setzt sie den Fokus auf brachiales Tempo beim Lesen und Schreiben von Daten. Dank PCIe 4.0 hat sie eine deutlich größere Bandbreite zur Verfügung als PCIe 3.0 und übertrifft SSDs mit dem alten Standard klar. Ein Kühlkörper hilft dabei, auch bei längeren Schreib- und Leseprozessen die Temperaturen im Zaum zu halten. Im Test der c't hielt sie ganze 10 min durch, eh die Datenrate einbrach.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Patriot Memory Viper VP4100

Technologie SSD
Schnittstellen M.2 (PCIe)
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 5 Jahre
Abmessungen / B x T x H 12.27 x 7.58 x 2.56 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Patriot Memory Viper VP4100 können Sie direkt beim Hersteller unter patriotmemory.com finden.