Gut

Fazit unserer Redaktion 13.11.2019

Videos­pe­zia­list mit gutem Küh­ler für klei­nes Geld

Überflieger mit integriertem Grafikchip. Starke Performance und problemlose Handhabung von 4K-Videos dank integriertem Grafikchip. Inklusive CPU-Kühler für angemessene Temperaturen, selbst bei Volllast.

AMD Ryzen 3 3200G im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 26.10.2019 | Ausgabe: 23/2019

„... eignet sich für günstige Alltagsrechner. Die vier CPU-Kerne bringen ausreichend Leistung für Office-Anwendungen, Bildbearbeitung und gelegentlichen Videoschnitt mit. Für professionelle Anwendungen, die lange laufen und von vielen Threads profitieren, empfiehlt sich jedoch ein stärkerer Prozessor ...“

• Erschienen: 16.02.2021

„befriedigend“ (2,6)

Preis/Leistung: „sehr günstig“ (1,2)

Vorteile: überzeugende Grafikeinheit; Lüfter im Lieferumfang; insgesamt sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Nachteile: mittelmäßige CPU-Performance. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu AMD Ryzen 3 3200G

zu AMD Ryzen 3 3200G

Kundenmeinungen (559) zu AMD Ryzen 3 3200G

3 Meinungen bei eBay lesen

2 Meinungen bei Cyberport lesen

Videos­pe­zia­list mit gutem Küh­ler für klei­nes Geld

Der Ryzen 3 3200G gehört zwar formell der 3000er-Generation von AMDs Überflieger-Prozessoren an, setzt aber in der Praxis auf die Architektur der Vorgängergeneration. Der Vierkerner kommt ohne Multithreading aus, was sich aber primär auf die Performance in anspruchsvollen Anwendungen, wie zum Beispiel Videoschnittprogrammen auswirkt. Seine Spezialität ist der integrierte Grafikchip: Dieser ist überdurchschnittlich rechenstark. Das heißt beileibe nicht, dass man mit dem 3200G aktuelle Videospiele ohne separate Grafikkarte genießen kann, beschleunigt aber Videowiedergaben stark, sodass der Prozessor auch mit 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde keine Probleme bekommt. Trotz des geringen Preises liegt dem Ryzen-Vierkerner ein solider CPU-Kühler bei, der auch bei Volllast noch für Temperaturen im grünen Bereich sorgt.

von Gregor L.

Sockeltyp Sockel AM4
Plattform PC
Prozessor-Kerne 4
Integrierter Grafikchip vorhanden
Features Turbo Core 3.0, Precision Boost 2, XFR2, VT-Vi, X86-64, AMD-V, AVX, AVX2, AES (2x FMA), NX-Bit, EVP, AMD TrueAudio, TDP-down (46W), Multiplikator frei wählbar
Cache L2 Cache: 2MB / L3 Cache: 4MB
Multithreading / SMT k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: YD3200C5FHBOX, YD3200C5FHMPK, YD3200C5M4MFH