Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 07.11.2019

Turbo-​Gaming-​Moni­tor für kom­pe­ti­tive Spie­ler

Spielveränderndes Gerät. Erleben Sie Gaming auf einem neuen Level mit diesem 27-Zoll-Monitor, der eine Bildwiederholrate von 240 Hz und G-Sync bietet. Ideal für leistungsstarke Hardware, aber mit Einschränkungen bei Auflösung und Standfuß.

Samsung C27RG50FQU im Test der Fachmagazine

• „gut“ (75 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Spartipp“

„Für gerade einmal 300 Euro bietet der 1920 x 1080 Pixel auflösende und 240 Hz schnelle Samsung C27RG50 viel Gegenwert. Allzu ergonomisch ist er aber nicht, da sein Standfuß nur eine Neigung zulässt.“

Preis/Leistung: „gut“, „Preis-Leistungs-Tipp“

„Plus: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; Hoher VA-Kontrast.
    Minus: Hoher Input-Lag.“

„Plus: hoher Kontrast.
    Minus: nur neigbar, kein USB; nur Full-HD-Auflösung.“

• Erschienen: 20.03.2020

Pro: insgesamt ordentliches FHD-Panel (v.a. 240-Hz-Bildwiederholrate, Kontrast, Blickwinkelstabilität); FreeSync-/G-Sync-Kompatibilität.
    Contra: hoher Input-Lag; ungleichmäßige Ausleuchtung; wenige ergonomische Einstellungsmöglichkeiten; keine USB-Anschlüsse. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 31.01.2020 | Ausgabe: 4/2020

„befriedigend“ (2,90)

Pro: gute Helligkeits- und Kontrastwerte; überzeugende Farbdarstellung; viele Schnittstellen; geringer Stromverbrauch; guter subjektiver Bildeindruck.
    Contra: spiegelnde Bildschirmoberfläche; fehlende Ausstattungsmerkmale (USB-Hub, Lautsprecher, Mikrofon, Webcam); nur FHD-Auflösung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 08.05.2020

Pro: hohe Bildwiederholfrequenz von 240 Hz; sowohl bei AMD als auch Nvidia mit guter VRR-Unterstützung; G-Sync-kompatibel; sehr guter Kontrast und tiefes Schwarz durch das VA-Panel.
    Contra: Einschränkungen beim Standfuß und den Einstellmöglichkeiten; die Reaktionszeiten können mit der hohen Bildrate nicht mithalten; wenig aufregende Funktionen und Ausstattung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung C27RG50FQU

zu Samsung C27RG50FQU

Turbo-​Gaming-​Moni­tor für kom­pe­ti­tive Spie­ler

Gewaltige 240 Hz Bildwiederholrate, G-Sync und eine flotte Reaktionszeit bei einer Diagonale von 27 Zoll – der C27RG54FQU ist ein Traum für kompetitive Gamer, deren Hardware in der Lage ist, hohe Bildraten jenseits von 100 Bildern pro Sekunde zu produzieren. Gerade in rasanten Games, wie zum Beispiel Multiplayershootern, können Sie dank dem deutlich geschmeidigeren Bildlauf und minimaler Bewegungsverzerrung mit klaren Vorteilen gegenüber Nutzern von Standard-60-Hz-Monitoren und Fernsehern rechnen. Wenn Sie eine Nvidia-Grafikkarte nutzen, wie ca. 80% der Spielerschaft, sorgt G-Sync auch für einen flüssigen Bildlauf, wenn die Bildrate sehr variabel ausfällt – alles wirkt stets flüssig. Die Bildkrümmung ist hier wegen der geringen Ausprägung aber eher ein Stilmittel als ein echter Vorteil. Das 27-Zoll-Panel setzt auf die Full-HD-Auflösung. Diese schont die Rechenkraft des PCs, sieht bei dieser Größe aber nicht mehr allzu scharf aus. Wenn Sie damit und mit dem nicht verstellbaren Standfuß leben können, ist der C27RG54FQU mehr als nur einen zweiten Blick wert.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu Samsung C27RG50FQU

Displayhelligkeit

300 cd/m²

Die Leucht­kraft bewegt sich auf Stan­dard­niveau.

Pixeldichte des Displays

82 ppi

Die Auf­lö­sung fällt für die Bild­schirm­größe zu gering aus. Dadurch ent­steht ein unschar­fer Bild­ein­druck.

Stromverbrauch im Betrieb

33 W

Der Moni­tor bie­tet im Betrieb eine über­durch­schnitt­lich hohe Ener­gie­ef­fi­zi­enz.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Moni­tore 3 Jahre am Markt.

Einsatzbereich
Office fehlt
Medienbearbeitung fehlt
Gaming vorhanden
Allround fehlt
Displayeigenschaften
Displaygröße 27"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Pixeldichte des Displays 82 ppi
Displayhelligkeit 300 cd/m²