Fazit unserer Redaktion 07.11.2019

Gute Aus­stat­tung, guter Klang

Leistungssteigerung. Verbesserte Technologie und ein hochwertiger Klang: Der Vollverstärker überzeugt durch Leistungssteigerung und feine, dynamische Soundqualität.

Cambridge Audio CXA81 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 07.05.2021 | Ausgabe: 6/2021

„Cambridges CXA81 setzt auf eine Class A/B-Gegentaktschaltung und ordentlich Leistung. Das Ergebnis klingt begeisternd detailliert und herrlich druckvoll. Die Ausstattung stimmt auch, bis auf Phono ist alles an Bord, was man braucht. Zu diesem Preis ein wirklich tolles Ding!“

• Erschienen: 10.03.2021 | Ausgabe: 4/2021

Klang-Niveau: 74%

Preis/Leistung: „überragend“ (5 von 5 Sternen)

„Puristisch anmutender Vollverstärker, der aber mit Bluetooth/DAC praxisgerecht daherkommt. Klanglich ein absoluter Ausnahmeverstärker, den man zu diesem Preis als musikalisch perfekt bezeichnen muss.“

• Klangurteil: 95 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Empfehlung: Kraft & Flexibilität“

„Plus: kräftiger Verstärker mit ausgezeichneter Konnektivität.
    Minus: -.“

• Erschienen:

„sehr gut“ (8,6 von 10 Punkten)

Pro: aufgeweckter, deutlicher Sound; viele Digitalanschlüsse (auch USB 2.0); Bluetooth (inklusive aptX HD).
    Contra: Balanceregler und Soundregler fehlen; HDMI fehlt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.07.2021

9,2 von 10 Punkten

Preis/Leistung: 9,5 von 10 Punkten

Pro: schickes und gut verarbeitetes Gehäuse; einfache Inbetriebnahme und Bedienung; gute Funktionalität und Anschlussvielfalt; hervorragende Klangwiedergabe; fairer Preis für das Gebotene.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.08.2020

5,6 von 6 Punkten

Pro: umfangreich ausgestattete Verstärker mit D/A-Wandler; aptX-HD-Unterstützung; toller Klang; gute Stimmwiedergabe.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Stärken: klingt ausgewogen und harmonisch; hohe Ausgangsleistung; solides Gehäuse; D/A-Wandler HiRes-fähig; ; viele Anschlussmöglichkeiten; Bluetooth mit aptX; USB-B für Musik vom Rechner.
    Schwächen: Frontblende nicht aus Metall; Lautsprecheranschlüsse könnten hochwertiger sein; keine Tone- und Balance-Regelung.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.03.2020

„exzellent“ (5 von 6 Sternen); Obere Mittelklasse

Vorteile: schönes Design; unkomplizierte Bedienung; USB und Bluetooth vorhanden; hohe Leistungsreserven; detailreicher Klang; tolle Stimmenwiedergabe.
    Nachteile: Klangregelung und Menüs fehlen; Verarbeitung nicht perfekt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.02.2020

Stärken: sehr harmonischer Klang mit schöner Feindynamik und kräftigen, tiefen Bässen; hohe Leistungsreserven; viele Anschlussmöglichkeiten inkl. Subwoofer-Vorverstärkerausgang und XLR.
    Schwächen: kein Phono-Eingang; Kopfhörerbuchse nicht auf 6,3 Millimeter.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.10.2019

„Highly Recommended“

Pro: Umfangreiche Ausstattung; dezentes Aussehen; durchaus angenehmer und überzeugender Klang.
    Contra: Gewöhnliche Fernbedienung; keine Phonovorstufe. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Cambridge Audio CXA81

zu Cambridge Audio CXA81

• Cambridge Audio CXA81-80 Watt separater integrierter Stereo-Verstärker HiFi-
  • Cambridge Audio CXA 81 (Farbe: grau)
  • Cambridge Audio CXA81-80 Watt separater integrierter Stereo-Verstärker HiFi-
  • Cambridge Audio CXA81 80 Watt RMS

Kundenmeinungen (93) zu Cambridge Audio CXA81

Gute Aus­stat­tung, guter Klang

Verglichen mit seinem Vorgänger geht der Cambridge Audio CXA81 zwei Schritte nach vorne. Erstens sitzt im Innern ein besserer DAC-Chip, der mit höheren Datenraten klarkommt (bis 32 Bit/384 Hz) und bei der Wiedergabe digitaler Soundquellen mehr Power besitzt. Und zweitens gibt es ein besseres Bluetooth-Modul. Konkret: Sie müssen den Vollverstärker nicht mehr via USB-Dongle erweitern, sondern können Streams direkt empfangen, auf Wunsch auch verlustfrei via apt HD. Den Klang wiederum sieht das Magazin "audio" ebenfalls auf hohem Niveau, jedenfalls in Kombination mit dem Netzwerkplayer CXN V2. Fazit des Tests: Der Sound ist fein, dynamisch und lebendig, er besitzt Takt- und Rhytmusgefühl sowie Struktur und Power im Bassbereich.

von Stefan

Passende Bestenlisten: Verstärker