Fazit unserer Redaktion 12.11.2019

Braucht im ange­schal­te­ten Zustand so viel Strom wie andere Geräte im Standby

Passt das ThinkCentre M90n Nano zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Lenovo PC-System, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Variante von ThinkCentre M90n Nano

ThinkCentre M90n Nano (i7-8665U, 16GB RAM, 512GB SSD)

Lenovo ThinkCentre M90n Nano im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 12.10.2019 | Ausgabe: 22/2019

Getestet wurde: ThinkCentre M90n Nano (i7-8665U, 16GB RAM, 512GB SSD)

„... Bei typischen Büroanwendungen agiert er nahezu lautlos. Der Preis von 850 Euro ist der Ausstattung angemessen, wenn man die umfangreichen Management- und Fernwartungsfunktionen nutzt. Für Privatanwender, die so etwas nicht benötigen, gibt es preiswertere Core-i3- oder Core-i5-Varianten ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Lenovo ThinkCentre M90n Nano

Kundenmeinungen (2) zu Lenovo ThinkCentre M90n Nano

Braucht im ange­schal­te­ten Zustand so viel Strom wie andere Geräte im Standby

Der ThinkCentre M90n-1 Nano richtet sich an Unternehmenskunden, die platzsparende Rechner mit geringen Verbrauchswerten und fortgeschrittenen Management-Funktionen für Sicherheit und Administration benötigen. Das winzige Gehäuse ist nicht viel größer als eine Tafel Schokolade und trotzdem bringt Lenovo hier eine quasi komplette Anschlussausstattung inklusive DisplayPort 1.2 unter. Nur auf einen Kartenleser wurde verzichtet – vermutlich auch der Datensicherheit wegen. Zu den reichhaltigen Management-Funktionen gehören unter anderem die Steuerung der USB-Buchsen und die Unterbindung von BIOS-Updates. Die Rechenleistung reicht derweil für Office-Anwendungen aus. Im Leerlauf verbraucht das Gerät nur rund 3 W und ist somit extrem sparsam. Selbst unter Dauerlast werden es kaum mehr als 30 W – perfekt für den ununterbrochenen Dauerbetrieb also.

von Gregor L.

Ausstattungsmerkmale
  • WLAN
  • Bluetooth
Optische Laufwerke Kein optisches Laufwerk
Schnittstellen Vorderseite: 2x USB 3.1 (Gen 2), USB-C (USB 3.1 Gen 2), Kopfhörer-/Mikrofon-Kombianschluss / Rückseite: 2x USB 3.1 (Gen 2), USB-C (USB 3.1 Gen 2), DisplayPort, RJ45