Ausreichend

3,8

Ausreichend (3,8)

Fazit unserer Redaktion 28.02.2020

Bio-​Streich­fett aus der Schweiz

Passt der Bio Bura, lactosefrei zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Züger Frischkäse Brotaufstrich, basierend auf Tests und Produktdaten.

Züger Frischkäse Bio Bura, lactosefrei im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 24.10.2019 | Ausgabe: 11/2019

„ausreichend“ (3,8)

Sensorisches Urteil (40%): „ausreichend“ (4,0);
    Streichfähigkeit (5%): unmittelbar nach Entnahme aus dem Kühlschrank auf Knäckebrot „gut“ streichbar;
    Ernährungsphysiologische Qualität (20%): „gut“ (2,4);
    Schadstoffe (10%): „gut“ (2,0);
    Mikrobiologische Qualität (5%): „befriedigend“ (3,0);
    Verpackung (5%): „gut“ (2,0);
    Deklaration (15%): „ausreichend“ (4,0)*.

* Werbeaussagen zum feinen/feinsten Buttergeschmack sind unzutreffend, da es deutliche Fehler in Aussehen, Geruch und Geschmack gibt. Zudem ist die Aussage „Eine gesunde Alternative“ unzulässig – ein konkreter Vorteil wird auch nicht genannt.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Züger Frischkäse Bio Bura, lactosefrei

zu Züger Frischkäse Bio Bura, lactosefrei

• Züger Frischkäse AG Züger Bio Bura laktosefrei (6 x 200 gr)

Bio-​Streich­fett aus der Schweiz

Zum Abnehmen eignet sich die Bio Bura, lactosefrei von Züger zwar nicht, aber dafür sollen Menschen mit einer Laktoseintoleranz sie sorgenfrei genießen dürfen. Sie wird in Kunststoffbechern zu je 150 Gramm angeboten. Neben Butter und Rapsöl für die bessere Streichfähigkeit sind Wasser und laktosefreie Buttermilch enthalten. Der Fettgehalt im Milchanteil liegt bei 78 Prozent. Mit 707 Kilogramm auf 100 Gramm ist das Mischstreichfett nur geringfügig kalorienärmer als reine Butter, die durchschnittlich 740 Kilokalorien hat. Es handelt sich um ein Bio-Erzeugnis, das das EU Bio-Logo tragen darf und in der Schweiz produziert wird. Tester loben zwar die gute Streichfähigkeit im gekühlten Zustand, bewerten Geschmack und Geruch aber nur mit Ausreichend.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Brotaufstriche

Datenblatt zu Züger Frischkäse Bio Bura, lactosefrei

Art Streichfett
Bioprodukt vorhanden
Ohne Palmöl k.A.
Für Diabetiker geeignet k.A.
Nährwertangaben
Fettgehalt 78%