Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 28.02.2020

Gutes Misch­streich­fett aus But­ter und Rapsöl

Preis-Leistungs-Sieger. Gute Qualität zu einem günstigeren Preis: Das Mischstreichfett von Penny punktet bei Geschmack, Geruch und Streichfähigkeit. Ideal für diejenigen, die auf Kalorien achten, aber nicht auf Geschmack verzichten wollen.

Penny / Elite Laekkergarden im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 24.10.2019 | Ausgabe: 11/2019

Sensorisches Urteil (40%): „gut“ (2,0);
    Streichfähigkeit (5%): unmittelbar nach Entnahme aus dem Kühlschrank auf Knäckebrot „gut“ streichbar;
    Ernährungsphysiologische Qualität (20%): „befriedigend“ (2,6);
    Schadstoffe (10%): „befriedigend“ (2,9);
    Mikrobiologische Qualität (5%): „gut“ (2,0);
    Verpackung (5%): „gut“ (2,0);
    Deklaration (15%): „gut“ (2,2).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Penny / Elite Laekkergarden

Kundenmeinung (1) zu Penny / Elite Laekkergarden

1,0 Stern

1,0 Stern

• von Horst Ballmann

Und wieder eine Mogelpackung mehr

Heute im Penny-Markt festgestellt: Still und leise wurde die Zusammensetzung geändert.
    Die Verpackung sieht etwas anders aus, "goldiger", "hochwertiger", ja genau, ihr Abzocker!
    Bisheriges Kaufargument war für uns der Butteranteil von 68%, Wasser an letzter Stelle. Die Mitbewerber aus dem "Preiswert-Segment" liegen alle bei 63%, Laekkergarden stach da bis jetzt positiv hervor.
    Bis jetzt!
    Der Butteranteil wurde auf 63% gesenkt und mit Wasser aufgefüllt, so wie es diese Lebensmittel-Panscher eben machen.
    Konsequenz: Richtige Butter gekauft, Rapsöl, die Kenwood Cooking Chef angeschmissen und selber gemacht!
    Danke Penny für nichts!

Gutes Misch­streich­fett aus But­ter und Rapsöl

Auch Penny hat mit dem Elite Lækkergården ein Mischstreichfett im Angebot, das aus Butter und Rapsöl besteht. Wie bei einigen Markenprodukten beträgt der Butteranteil 68 Prozent. Rapsöl ist zu 19 Prozent enthalten und der Rest ist Wasser. Das hat Auswirkungen auf den Fettgehalt und die Kilokalorien. Beide sind geringer als bei Butter, liegen aber höher als bei rein pflanzlichen Brotaufstrichen. Tester schätzen die Produkteigenschaften nicht schlechter ein als bei den meisten Markenprodukten. Die Streichfähigkeit wird ebenso wie Geschmack und Geruch mit Gut bewertet. Kunden dürfen sich aber über einen geringeren Verkaufsbetrag freuen. Das Streichfett wird gesalzen und ungesalzen im Kunststoffbecher mit Deckel angeboten.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Brotaufstriche

Datenblatt zu Penny / Elite Laekkergarden

Art Streichfett
Bioprodukt fehlt
Ohne Palmöl k.A.
Für Diabetiker geeignet k.A.
Nährwertangaben
Fettgehalt 75%