Gut

Fazit unserer Redaktion 28.02.2020

But­ter­ge­schmack trotz weni­ger Fett und Kalo­rien

Vielseitig einsetzbar. Mit weniger Fett und mehr Streichfähigkeit ist das Mischstreichfett eine vielseitige Alternative zu Butter. Ideal für Brot, Backen und Kochen.

Arla Kaergarden, Das Original Balance im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 24.10.2019 | Ausgabe: 11/2019

Sensorisches Urteil (40%): „gut“ (2,0);
    Streichfähigkeit (5%): unmittelbar nach Entnahme aus dem Kühlschrank auf Knäckebrot „gut“ streichbar;
    Ernährungsphysiologische Qualität (20%): „gut“ (2,1);
    Schadstoffe (10%): „gut“ (1,9);
    Mikrobiologische Qualität (5%): „gut“ (2,0);
    Verpackung (5%): „gut“ (2,3);
    Deklaration (15%): „befriedigend“ (3,5).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Arla Kaergarden, Das Original Balance

Kundenmeinungen (41) zu Arla Kaergarden, Das Original Balance

But­ter­ge­schmack trotz weni­ger Fett und Kalo­rien

Das Mischstreichfett Kaergarden, Das Original Balance von Arla soll rund dreißig Prozent weniger Fett als herkömmliche Butter haben, ist aber genauso einsetzbar. Zum Essen auf Brot eignet es sich genauso wie zum Backen und Kochen. Durch einen Anteil an Rapsöl ist das Streichfett zudem wesentlich streichfähiger als Butter und muss daher nicht schon lange vor dem Gebrauch aus dem Kühlschrank genommen werden. Der Geschmack und der Geruch sollen sich kaum von richtiger Butter unterscheiden. Tester vergeben daher auch die Note gut für die sensorischen Eigenschaften. Der Unterschied zum Produkt Kaergarden, Das Original liegt in der Zusammensetzung. Während dieses einen Butteranteil von 69 Prozent hat, sind es beim Balance-Streichfett weniger als 40 Prozent.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Brotaufstriche

Datenblatt zu Arla Kaergarden, Das Original Balance

Art Streichfett
Bioprodukt fehlt
Ohne Palmöl k.A.
Für Diabetiker geeignet k.A.
Nährwertangaben
Fettgehalt 57%