Gut

2,2

Fazit unserer Redaktion 28.02.2020

Gut streich­fä­hig durch Rapsöl und Mager­milchjo­ghurt

Streichzart und Geschmackvoll. Streichfähiges Fett mit angenehmem Geschmack, jedoch nicht für Veganer oder Menschen mit Laktoseunverträglichkeit geeignet.

Rewe / Ja! Streichgut im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 24.10.2019 | Ausgabe: 11/2019

Sensorisches Urteil (40%): „gut“ (2,2);
    Streichfähigkeit (5%): unmittelbar nach Entnahme aus dem Kühlschrank auf Knäckebrot „gut“ streichbar;
    Ernährungsphysiologische Qualität (20%): „gut“ (2,4);
    Schadstoffe (10%): „befriedigend“ (2,9);
    Mikrobiologische Qualität (5%): „gut“ (2,0);
    Verpackung (5%): „gut“ (2,0);
    Deklaration (15%): „gut“ (2,0).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Rewe / Ja! Streichgut

Gut streich­fä­hig durch Rapsöl und Mager­milchjo­ghurt

Ja! Ist eine Eigenmarke des Lebensmittelkonzerns Rewe, der unter dem Namen Ja! Streichgut im Kunststoffbecher mit Deckel ein Streichfett aus 68 Prozent Butter, 19 Prozent Rapsöl sowie Wasser und bei der gesalzenen Variante etwas Speisesalz anbietet. Das Rapsöl macht das Streichfett wesentlich streichfähiger als reine Butter, die nach der Kühlung oft zu hart ist, um sie direkt aufs Brot zu streichen. Außerdem sinken Kalorien und Fettgehalt durch das Öl, liegen aber wiederum etwas höher als bei Margarinen. Testern gefallen sowohl die Streichfähigkeit als auch Geschmack und Geruch. Kunden haben sich bisher leider dazu nicht geäußert. Das Produkt ist frei von Palmöl und vegetarisch, nicht aber vegan. Da Milch in Form von Magermilchjoghurt enthalten ist, kann es unter Umständen für Menschen mit einer Laktoseunverträglichkeit ungeeignet sein.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Brotaufstriche

Datenblatt zu Rewe / Ja! Streichgut

Art Streichfett
Bioprodukt fehlt
Ohne Palmöl k.A.
Für Diabetiker geeignet k.A.
Nährwertangaben
Fettgehalt 75%