Fazit unserer Redaktion 06.11.2019

Viel SSD-​Spei­cher für wenig Geld

Passt die P200 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Patriot Memory Festplatte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von P200

P200 (1 TB)

P200 (2 TB)

P200 (256 GB)

P200 (512 GB)

• Mehr...

Patriot Memory P200 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 08.05.2020 | Ausgabe: 6/2020

„sehr gut“ (85 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

Getestet wurde: P200 (1 TB)

„Die Patriot P200 mit einem Terabyte Kapazität ist prädestiniert für den Einsatz als Erweiterungs-SSD für einen PC bei dem Windows bereits auf einer SSD läuft.“

Getestet wurde: P200 (2 TB)

„Pro: günstig.
    Contra: kein LPM, hoher Ruhestrom; geringe IOPS-Werte.“

• Erschienen: 02.11.2019 | Ausgabe: 12/2019

„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

Getestet wurde: P200 (2 TB)

„Die Patriot P200 mit zwei Terabyte Kapazität überzeugt mit sehr guter Leistung im Testlabor. Sensationell ist ihr günstiger Preis von 10 Cent pro Gibibyte. Als günstige Zweitplatte ist sie perfekt.“

• „sehr gut“ (1,40)

Getestet wurde: P200 (1 TB)

Stärken: flottes Lesen und Schreiben; viele Lese- und Schreibvorgänge; hohe Zugriffsgeschwindigkeit.
    Schwächen: keine. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Patriot Memory P200

• Patriot SSD Patriot 2TB M.2 Viper Mini VP4000 Gen4 x4 5000/3500 (2000 GB,

Kundenmeinungen (185) zu Patriot Memory P200

Viel SSD-​Spei­cher für wenig Geld

Während die meisten Speicherhersteller sich vor allem auf SSDs im M.2-Formfaktor konzentrieren, gibt es immer noch eine hohe Nachfrage nach klassischen SATA-SSDs im  2,5-Zoll-Formfaktor. Die P200 von Patriot Memory ist genau eine solche und punktet vor allem beim Preis: Die 256-GB-Version bietet genug Platz für das Betriebssystem und eine Menge Programme und ist schon für rund 30 Euro zu haben. Die Preise für die Varianten mit 512 GB, 1 TB und 2 TB steigen linear an, also kann man alle als günstig bezeichnen. So ist die 1- oder 2-TB-Variante zum Beispiel eine gute Wahl für den günstigen Spiele-PC, wenn Sie Platz für Ihre Spielebibliothek benötigen und auf SSD-Tempo Wert legen. Die Lese- und Schreibraten bewegen sich auf dem typischen (guten, aber nicht überragenden) Niveau von SATA3-SSDs. Die Herstellergarantie beträgt nur drei Jahre, was angesichts der teils sehr langen Garantiezeiten bei Samsung und Co. nicht sehr vertrauenserweckend wirkt.

von Gregor L.

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu Patriot Memory P200

Technologie SSD
Schnittstellen SATA III (6Gb/s)
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Garantiezeit 3 Jahre
Abmessungen / B x T x H 69,85 x 100 x 7,0 mm