Gut

Fazit unserer Redaktion 25.10.2019

Sport­uhr oder Smart­watch? Die Venu ist irgend­wie bei­des...

Sportlicher Alleskönner. Ideal für Sportler: Diese Smartwatch bietet eine perfekte Mischung aus Smartwatch und Sportuhr. Sie unterstützt alle gängigen Sportarten und besitzt ein hochauflösendes Display. Einziges Manko: Für zierliche Handgelenke könnte sie zu groß sein.

Nachfolgeprodukt Venu 2

Garmin Venu im Test der Fachmagazine

Fitness (40%): „gut“;
    Kommunikation & Weitere Funktionen (15%): „befriedigend“;
    Handhabung (30%): „gut“;
    Stabilität (5%): „sehr gut“;
    Datenschutz und Datensicherheit (10%): „befriedigend“;
    Schadstoffe (0%): „sehr gut“.

• „sehr gut“ (449 von 500 Punkten)

„Testsieger“

„Plus: erste Garmin-Uhr mit OLED; große Auswahl an Sportmodi und Gesundheitsfunktionen; misst Stresslevel, Body Battery und VO2max; Garmin-App bietet die beste Datenaufbereitung im Test; mehrere Musikstreamingdienste sowie mobiles Bezahlen werden unterstützt; für eine OLED-Smartwatch ist die Ausdauer Spitze; sehr präzise Messwerte.
    Minus: Kunststoffgehäuse mit wenig überzeugender Haptik.“

• Erschienen: 18.11.2021 | Ausgabe: 12/2021

Schadstoffe (0%): „sehr gut“ (1,3).

Info:  Dieses Produkt wurde von Stiftung Warentest in Ausgabe 2/2022 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 15.08.2021

Pro: edle Gehäuse-Anmutung; robuste und hochwertige Verarbeitung; unkomplizierter Armbandtausch; angenehmer Tragekomfort; hochauflösendes AMOLED-Display; unkomplizierte Einrichtung; intuitive Bedienung; viele Individualisierungsoptionen; Unterstützung vieler Aktivitäten und Sportarten; praktischer Garmin-Trainingscoach; automatische Aktivitätserkennung; präzise Datenaufzeichnung; überzeugende Gesundheitsüberwachungsfeatures (u.a. Schlaf, Stress, Herz-/Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung).
    Contra: etwas verschachtelte Menüführung; wenig atmungsaktives Silikonarmband; teils ungenaue Stockwerk-Erfassung; wenige individuelle Anpassungsoptionen bei Trainings. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 19.11.2020 | Ausgabe: 12/2020

• Erschienen: 13.08.2020

Pro: schicke Optik; großer Tracking-Funktionsumfang; hilfreiche Trainingspläne; überzeugende Bedienung.
    Contra: Einschränkungen durch OS; mittelmäßige Akkulaufzeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: sehr genauer Pulsmesser; gute Fitnessfunktionen; heller, gut ablesbarer Bildschirm; gute Akkulaufzeit.
    Contra: träge Bedienung, die auch etwas umständlich ist; Tragekomfort könnte besser sein; kann zerkratzen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.11.2019

Pro: überzeugendes Display mit guter Farbdarstellung; angenehme Bedienung; hoher Tragekomort; viele Fitness- & Sportfeatures; wichtigste Schnittstellen vorhanden.
    Contra: etwas unstrukturierte Bedienoberfläche; Features setzen teilweise Einarbeitung voraus; hoher Kaufpreis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.11.2019

Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

Pro: schickes Design; hevorragendes Display; umfangreiches und zuverlässiges Tracking (diverse Sportarten, Trrainingspläne, Übungsanleitungen, Gesundheitswerte); integrierter Musikspeicher; kontaktlose Bezahlfunktion.
    Contra: etwas geringere Akkulaufzeit als MIP-Display-Modelle; Benachrichtigung nicht filterbar; kein Mikrofon oder Lautsprecher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 25.08.2020

Pro: lebendige AMOLED-Anzeige; umfassende Fitnessfunktionen; Offline-Musik möglich.
    Contra: Standarddesign; begrenze Auswahl an Apps; der Touchscreen kann etwas fummelig sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 15.10.2019

Pro: heller AMOLED-Bildschirm; integrierter Musikspeicher; NFC; umfassendes Aktivitäts- und Schlaf-Tracking; klasse Trainingsverfolgung; großartige Akkulaufzeit, auch im Always-On-Modus.
    Contra: nur eine Größe; begrenzte Anzahl an Watch Faces; keine Animationen für vorgefertigte Workouts verfügbar; langsame Garmin-Connect-Downloads; keine Mobilfunkoption; Software nicht die Uhr nicht voll aus. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Garmin Venu

zu Garmin Venu

Kundenmeinungen (5.499) zu Garmin Venu

Sport­uhr oder Smart­watch? Die Venu ist irgend­wie bei­des...

Mit der Venu hat Garmin eine Smartwatch im Sortiment, die Garmin-typisch äußerst stark auf den sportlichen Bereich ausgelegt ist. Mit einem hochauflösenden AMOLED-Display ausgestattet bildet sie eine Ausnahme im Garmin-Portfolio, da der Hersteller bei seinen Sportuhren sonst auf transflektive Displays setzt. Das Display der Venu ist hell genug für Sonnenschein und groß genug, ob komfortabel mit den Fingern auf dem Touchscreen zu navigieren. Das hat allerdings auch den Nachteil, dass die Uhr für zierlichere Handgelenke zu wuchtig wirkt. Wenn Sie gerne Sport treiben, dürfte die Venu ein zuverlässiger Begleiter an Ihrem Handgelenk sein – sie unterstützt alle gängigen Sportarten wie Jogging, Wandern, Radfahren, Golf und Schwimmsport sowie einige weitere Outdoor-Sportarten wie Skifahren, Snowboarding oder Rudern. Dank integriertem GPS-Modul kann die Garmin Ihre Laufstrecken autark auch ohne gekoppeltes Smartphone aufzeichnen. Für den Preis ist die Garmin Venu die ideale Mischung aus Smartwatch und Sportuhr, zumal sie viele Funktionen richtiger Sportuhren besitzt, aber nur die Hälfte kostet.

von Julian

Lautsprecher fehlt
Mikrofon fehlt
Speicher
Speicherkartensteckplatz fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 010-02173-02, 010-02173-12, 010-02173-22, 010-02173-32

Weiterführende Informationen zum Thema Garmin Venu können Sie direkt beim Hersteller unter garmin.com finden.