Gut

Fazit unserer Redaktion 23.10.2019

Durch und durch schick anzu­se­hen, Pod­cas­ter grei­fen bes­ser zum SE-​Modell

Stabil und klangstark. Solides Gaming-Headset mit starker Bassgrundlage und robuster Bauweise dank Aluminium-Elementen. Weniger geeignet für sprachbezogenen Content, aber ideal für actionreiche Shooter. Verbindet kabellos und bietet dezent schicke RGB-Beleuchtung.

Corsair Virtuoso RGB Wireless im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 27.11.2019 | Ausgabe: 12/2019

„Plus: Sitzt sehr bequem, auch dank hochwertiger Materialien; Luftiger, gut abgestimmter Klang mit knackigen Höhen; Überdurchschnittliche Mikrofonqualität für ein Funkheadset.
    Minus: Könnte für Spieleffekte noch etwas mehr Tiefton vertragen.“

Pro: gute Soundqualität ohne Kabel; bequem.
    Contra: lange Aufladezeit; Mikrofon verbesserungswürdig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.10.2019

Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen, „Platinum Award“

Pro: hochwertige Verarbeitung; hervorragende Wiedergabe- und Aufnahmequalität; angenehmer Tragekomfort; flexibel einsetzbar durch kabellosen Betrieb mit hoher Reichweite; solide Akkulaufzeiten; insgesamt sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.09.2019

„Elite Hardware“

Pro: schickes und hochwertiges Gehäuse; angenehmer Tragekomfort; insgesamt überzeugender Klang (v.a. Bass); flexibles, abnehmbares Mikrofon mit guter Aufnahmequalität; lange Akkulaufzeiten; einfache Bedienung.
    Contra: etwas dünne Kopfpolster; fehlender Adapter für Smartphone-Kombi-Klinkenstecker auf Mikro/Kofhörer-Klinke. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.09.2019

9,6 von 10 Punkten

„Empfehlung (Spitzenklasse)“

Stärken: bequem zu tragen; umfangreich ausgestattet; gelungenes Design; sehr gut verarbeitet; gute Raumortung; auch für Konsolen geeignet; klasse Sound; Akku ist schnell wieder aufgeladen.
    Schwächen: keine Transporttasche im Lieferumfang; geringere Ausdauer mit aktivierter Beleuchtung als angegeben. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Corsair Virtuoso RGB Wireless

zu Corsair Virtuoso RGB Wireless

Kundenmeinungen (1.403) zu Corsair Virtuoso RGB Wireless

1.403 Meinungen in 2 Quellen

1 Meinung bei Cyberport lesen

Durch und durch schick anzu­se­hen, Pod­cas­ter grei­fen bes­ser zum SE-​Modell

Das Corsair Virtuoso RGB Wireless ist ein bis auf eine Eigenschaft zum Virtuoso RGB Wireless SE identischen Gaming-Headset. Es besitzt ein etwas kleineres Mikrofon mit geringerer Empfindlichkeit – anstatt einer 9,5 mm großen Kapsel besitzt das herkömmliche Virtuoso eine nur 4 mm große Mikrofonkapsel. Wenn Sie also viel sprachbezogenen Content produzieren, etwa beim Streaming oder beim Podcast, dann empfiehlt sich der Griff zum SE-Modell, da dieses eine bessere Sprachqualität ermöglicht. Klanglich können Sie von dem Headset vor allem eine solide Bassgrundlage erwarten. Besonders actionreiche Shooter profitieren davon. Da es Gaming-Headsets leider meist an klanglicher Neutralität mangelt, eignen sie sich weniger für anspruchsvollen Musikgenuss. Das Virtuoso können Sie kabellos über 2,4-GHz-Funk mit allem verbinden, das über einen USB-A-Anschluss verfügt. Notfalls hilft ein im Lieferumfang befindliches 3,5-mm-Klinkenkabel. Glücklicherweise setzt SteelSeries auf Aluminium-Elemente, wodurch das Headset robust und stabil wirkt. Die RGB-Beleuchtung in den Earpieces ist dezent, aber dennoch schick. Insgesamt erhalten Sie für knapp 180 Euro ein ordentliches Headset, das via USB sogar über zuverlässigen Virtual-Surround-Sound verfügt.

von Julian

Passende Bestenlisten: Gaming-Headsets