Gut

2,5

Fazit unserer Redaktion 01.11.2019

Laden und Daten sichern in einem Zuge

Passt das iXpand Wireless Charger zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum SanDisk Kabelloses Qi-Ladegerät, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von iXpand Wireless Charger

iXpand Wireless Charger (256 GB)

iXpand Wireless Charger (128 GB)

SanDisk iXpand Wireless Charger im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 23.11.2019 | Ausgabe: 25/2019

„... Die Einrichtung funktionierte im Test problemlos. ... Ganz so bequem wie versprochen ist das Gerät ... nicht für jeden Nutzer. Obwohl heutige Smartphones immer größere Datenmengen fassen, ist eine Übertragung der Backups auf den Computer nur langsam möglich. ...“

• Erschienen: 07.11.2019 | Ausgabe: 12/2019

Note:2,3

„Plus: schnelle Aufladung, schnelle Übertragung, mehrere Nutzerprofile.
    Minus: klobig, kein USB-C.“

• Erschienen: 09.10.2019 | Ausgabe: 7/2019

„sehr gut“

„Daten sichern während das Smartphone gleichzeitig geladen wird ist eine hervorragende Idee, die SanDisk mit dem iXpand Wireless Charger hervorragend umsetzt. Besonders praktisch ist zudem, dass mehrere Sicherungsprofile angelegt werden können und das Ladegerät so von mehreren Personen genutzt werden kann.“

• Erschienen: 12.03.2020

Getestet wurde: iXpand Wireless Charger (256 GB)

Pro: schicke Optik; hochwertige Materialwahl; automatische Sicherung; zuverlässiges Laden, auch durch dickere Schutzhüllen.
    Contra: langsame Medien-Transferraten; Freigabe von GPS/WiFi/Bluetooth erforderlich; Datensicherung nur während des Ladevorgangs möglich; kein Netzwerk-Zugriff auf Speicher; nur USB-2.0; kein USB-Kabel im Lieferumfang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.02.2020

„Alles in allem ist der SanDisk iXpand Wireless Charger eine weitestgehend überzeugende Backup-Lösung für die Bild- und Video-Daten auf dem Smartphone. Die grundlegende Idee, sich nicht weiter mit dem Backup-Prozess beschäftigen zu müssen, funktioniert, denn am Ende reicht es, das Smartphone einfach zum Laden auf den QI-Charger zu legen und den Rest einfach zu vergessen. Ein echter No-Brainer ist das System am Ende dann leider doch nicht ganz, denn nicht immer wird der Backup-Prozess zuverlässig ausgelöst. ...“

• Erschienen: 24.10.2019

„Silver Award“

Getestet wurde: iXpand Wireless Charger (256 GB)

Pro: sichere, lokale Datenspeicherung; einfache Handhabung; sinnvolle Zusatzfeatures (u.a. Fremdkörpererkennung, Profile, Überladeschutz).
    Contra: nur bestimmte Daten werden gespeichert (Kontakte, Fotos, Videos); geringe Speicherkapazität, v.a. bei Nutzung als Familien-Speicherlösung; teils fehlerhafte Vorschau. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.10.2019 | Ausgabe: 5/2019

„... Um den Akku eines iPhone X vollständig zu betanken, benötigte er 3 Stunden und 17 Minuten. ... Der iXpand Wireless Charger kombiniert eine Fotosicherung mit einem Drahtloslader. Backups erledigte er zwar nicht besonders schnell, aber komfortabel.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu SanDisk iXpand Wireless Charger

zu SanDisk iXpand Wireless Charger

Kundenmeinungen (66) zu SanDisk iXpand Wireless Charger

Laden und Daten sichern in einem Zuge

Die Idee hinter dem SanDisk iXpand Wireless Charger ist bestechend elegant: Sie legen Ihr Smartphone auf das Ladepad und während der Strom in den Akku fließt, fließen ihre Fotos und Videos umgekehrt in den integrierten Speicher des Ladegerätes. Nach der Installation einer passenden App kann Ihr Handy nämlich von dem iXpand Wireless Charger erkannt und zugeordnet werden, jedes Smartphone kann so sogar eine eigene Partition im Speicher bekommen, damit sich Ihre Fotos nicht vermischen. So einfach, so genial. Leider kämpft das Gerät noch mit Kinderkrankheiten: Viele Rezensenten außerhalb bezahlter Meinungsprogramme monieren zum Beispiel, dass die Speicherung nur bei kleinen Datenmengen sauber gelinge, an einige tausend Bildern verschlucke sich die App gern mal. Darüber hinaus sei der Prozess insgesamt sehr langsam und daher nur über Nacht sinnvoll durchführbar.

von Janko

Rutschfeste Auflagefläche vorhanden
Breite 100,3 mm
Tiefe 201,4 mm
Höhe 19,5 mm
Weitere Produktinformationen: Automatisches Sicherungssystem für Bilder und Videos integriert, das die Daten auf der eingebauten SSD (2 Varianten) abspeichert.
Ausgestattet mit Bluetooth und WLAN 802.11b/​g/​n.