Fazit unserer Redaktion 18.10.2019

Ana­ly­ti­ker mit „Wahn­sinns-​Bäs­sen“

Analytischer Klang. Attraktives Design und solide Verarbeitung treffen auf klaren, analytischen Klang. Flexibel platzierbar und leicht einstellbar, trotz doppelter Mikrofonkosten.

IK Multimedia iLoud MTM im Test der Fachmagazine

„Es ist schon bemerkenswert, welch voluminöser und detailliert auflösender Klang aus den kompakten Aktivmonitoren iLoud MTM aus dem Hause IK Multimedia schallt. Vor allem im beengten Desktop-Studio spielen die sehr kompakten Lautsprecher ihre Stärken aus. ... Die MTM geben auch Mitten und Höhen detailliert und realistisch wieder und decken Fehler im Mix gnadenlos auf. Der Bass ist phänomenal angesichts der Größe der Boxen ...“

• Erschienen: 26.10.2019 | Ausgabe: 23/2019

„... Bereits ohne Einmessung wirkte der Klang ausgeglichen. Zwar reichen die Lautsprecher im Extremfall bis 40 Hz hinab, deutlich entspannter klingen sie jedoch, wenn man den Bass per Schalter auf 50 oder 60 Hz begrenzt. ... gute Detailabbildung und Räumlichkeit ...“

• Erschienen: 03.03.2021 | Ausgabe: 4/2021

5,5 von 6 Punkten

Preis/Leistung: 5,5 von 6 Punkten

„Vor allem im beengten Desktop-Studio spielen die sehr kompakten Monitorboxen ihre Stärken aus. Der Bass ist phänomenal angesichts der Größe der Boxen, dabei bleibt der Klang hoch aufgelöst und die Lautsprecheranordnung gleicht in Kombination mit der integrierten Einmess-Automatik akustische Probleme des Raumes effizient aus.“

• Erschienen: 11.10.2019

„sehr gut“ (3 von 3 Sternen)

Stärken: kompakte Abmessungen; schicke Optik; detailreicher, klarer Sound; kraftvolles Bass-Fundament; flexibel aufstellbar; sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Schwächen: nicht Bluetooth-fähig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu IK Multimedia iLoud MTM

zu IK Multimedia iLoud MTM

Kundenmeinungen (274) zu IK Multimedia iLoud MTM

Ana­ly­ti­ker mit „Wahn­sinns-​Bäs­sen“

Für ein Stereo-Paar müssen Sie zwei Exemplare bestellen, denn der iLoud MTM kommt stückweise ins Haus. Immer dabei: Das Mikrofon zur automatischen Einmessung, einzeln für 77 Euro erhältlich. Sie zahlen also Geld für zwei Mikros, brauchen aber eigentlich nur eines, was man bei „Amazona.de“ zurecht kritisiert. Ansonsten gibt es wenig zu meckern: Das Design ist ansprechend, die Verarbeitung solide. Schön auch die Möglichkeit, den Monitor vertikal, horizontal oder in einem Winkel zwischen 0 und 20 Grad auf einem Stativ zu platzieren. Der anschließende Einmessvorgang geht flott, automatisch und entsprechend leicht von der Hand. Begeistert ist der Tester vom Sound: Es tönt sehr analytisch, klar und mit fetten Bässen, die dem Gesamtklang keineswegs abträglich sind.

von Jens

Passende Bestenlisten: Studio-Monitore