Gut

Fazit unserer Redaktion 16.10.2019

Licht­star­kes Weit­win­kel für Sony-​A7-​Modelle, AF etwas träge

Vielseitige Festbrennweite. Lichtstarkes und vielseitiges Objektiv mit sehr guter Abbildungsleistung in der Bildmitte. Verbesserungspotential bei Randabbildung und Autofokus.

Tokina Firin 20mm F2 FE AF im Test der Fachmagazine

• 84 von 100 Punkten

„Empfohlen“

„Tokina bringt nun ebenfalls Objektive für Sonys A7-System. In der Bildmitte sind Auflösung und Kontrast offen auf einem guten, abgeblendet auf einem sehr guten Niveau. Problematisch ist der Randabfall besonders des Kontrasts, der erst bei Blende 5,6 passt. Hinzu kommt der langsame Autofokus. Dieses Firin ist kein Topobjektiv, aber 900 Euro ist für eine lichtstarke 2/20-mm-Optik ein fairer Preis – knapp empfohlen.“

• Erschienen: 05.01.2020

Stärken: hervorragende Bildqualität; extrem lichtstark; kompaktes Gehäuse.
    Schwächen: Autofokus wirkt bei Videoaufnahmen etwas ruckelig und pumpt; Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Tokina Firin 20mm F2 FE AF

zu Tokina Firin 20mm F2 FE AF

Kundenmeinungen (16) zu Tokina Firin 20mm F2 FE AF

Licht­star­kes Weit­win­kel für Sony-​A7-​Modelle, AF etwas träge

Lichtstark, extra-weiter Winkel und nicht allzu groß - das Firin FE 2/20 von Tokina ist eine vielseitig einsetzbare Festbrennweite für spiegellose Systemkameras von Sony mit Vollformat-Sensor. Die 20-Millimeter-Brennweite bietet sich für Landschaft und Architekturaufnahmen an, lässt sich aber auch in der Streetfotografie einsetzen. Auf einen umfangreichen Wetterschutz müssen Sie allerdings verzichten. Im Test der Fachzeitschrift "COLOR FOTO" liefert es vor allem in der Bildmitte eine sehr gute Abbildungsleistung. Zu den Rändern hin fällt diese allerdings insbesondere bei offener Blende deutlich ab. Gute Ergebnisse werden an der Rändern erst ab etwa Blende f/5,6 erzielt. Bemängelt wird zudem der Autofokus, der offenbar nicht zu den schnellsten zählt. Angesichts des Preises von fast 800 Euro könnte man in dieser Hinsicht etwas mehr erwarten.

von Andreas K.

Passende Bestenlisten: Objektive