Fazit unserer Redaktion 01.11.2019

Nah an den Welt­cup-​Lat­ten dran

Passt der S/Race Pro (2019) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Salomon Ski, basierend auf Tests und Produktdaten.

Salomon S/Race Pro (2019) im Test der Fachmagazine

„VIP Very Important Product“

„Ein Ski für Racer, denen der FIS-Weltcup-Ski für den Alltag zu hart ist, die aber trotzdem ein hochsportliches Gerät fahren wollen. Der Salomon fordert viel Kraft und Technik, bietet Spezialisten aber schier unerschöpfliches Potenzial. ... “ [Testkategorie: Slalom, getestete Länge: 165 cm – Anm. d. Redaktion]

„Der S/Race Pro ist ein absoluter Spezialisten-Ski, der von seinem Fahrer viel Kraft, Technik und Erfahrung fordert. Nicht für ambitionierte Carver geeignet, die einen komfortablen, vielseitigen RS-Ski suchen, mit dem sie den ganzen Tag Spaß haben. Der Salomon ist ein Ski für Adrenalin-Junkies, die nur ein Tempo kennen: Vollgas!“ [Testkategorie: Riesenslalom, getestete Länge: 182 cm – Anm. d. Redaktion]

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Salomon S/Race Pro (2019)

Nah an den Welt­cup-​Lat­ten dran

Ski mit den Attributen „Race“ und „Pro“ lassen Eilige, die das technische Optimum suchen, schnell aufhorchen. Zählen Sie sich auch zu dieser Gruppe, sollte der S/Race Pro auf die Merkliste. Denn in den Vergleichstests der Zeitschrift SkiMagazin fährt der Salomon den vom internationalen Ski-Verband zugelassenen Weltcup-Ski nur einen Fingerbreit hinterher. Gleichzeitig ist er auch einer der härtesten im Feld, wenn auch nicht ganz so steif wie die FIS-Ski. Getestet wurde er mit der hauseigenen X12 TL-Bindung. Das Längenangebot ist etwas karg: Für Kurzschwung-Fans gibt es den S/Race Pro nur in 165-cm-Ausführung, während Freunde der weiteren Schwünge lediglich zwischen einer 175- und einer 182 cm langen Ausführung wählen können.

von Daniel

Passende Bestenlisten: Ski

Datenblatt zu Salomon S/Race Pro (2019)

Einsatzgebiet
  • Piste
  • Race
  • Slalom
Vorspannung Klassische Vorspannung (Camber)
Twintip fehlt
Länge 165 / 175 / 182 cm
Taillierung 118-65-103 mm (165 cm) / 115-65-101 mm (182 cm)
Radius 13,0 m (165 cm)
Geeignet für Herren