Fazit unserer Redaktion 08.10.2019

Authen­ti­sche Ham­mond-​Sounds und viele Ein­stel­lun­gen

Authentisches Spielerlebnis. Ein glattes Spielgefühl, vielfältige Einstellungsmöglichkeiten und ein klarer, ausgewogener Klang - trotz des hohen Preises überzeugt die Qualität dieser Tastatur.

UHL Instruments X4 V-2 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 09.10.2019 | Ausgabe: Nr. 151 (November/Dezember 2019)

„... Natürlich sind ... 3.490,- Euro für die zweimanualige Version (X4 V-2) nicht gerade wenig und damit auch teurer als manche Konkurrenten. Doch angesichts dessen, was man hier an Klang, Wertigkeit und Features geboten bekommt, ist es ohne Zweifel immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die neue UHL X4 klingt im Zusammenhang mit dem eingebauten Ventilator II wirklich sensationell und authentisch. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu UHL Instruments X4 V-2

• Kurzweil SP7 Grand - Stagepiano

Authen­ti­sche Ham­mond-​Sounds und viele Ein­stel­lun­gen

Der Hersteller behält mit seiner Tastatur-Bezeichnung Recht: Sie bedient sich im Check bei Okey tatsächlich „Smooth“ und bietet mit ihren 65 Gramm einen ähnlichen Tastenwiderstand wie das Hammond-Vorbild. Neue Maßstäbe setzt der Leslie-Effekt (Vent II), der die X4 sehr nah an die Original-Orgeln heranrückt. Diesen Effekt können Sie über Speed, Drive, Balance und zwei Distance-Reglern feinjustieren. Generell sind mehr als genug Schubriegel, Tasten, Regler und Einstellungen an Bord. Etwa ein 5-Band-Equalizer, perkussive und Chorus-Sounds, Halleffekte und Split-Möglichkeiten, um die Tastaturen in Bereiche aufzuteilen. Klanglich präsentiert sie sich satt im Bass, insgesamt ausgewogen und klar. Keine Frage: Der Preis des Doppelmanuals ist hoch, doch das gilt wie der Produkttest verdeutlicht auch für die Qualität.

von Thomas

Passende Bestenlisten: Keyboards