Fazit unserer Redaktion 08.10.2019

Viel Ham­mond in einem Manual

Passt das X4 V-1 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum UHL Instruments Keyboard, basierend auf Tests und Produktdaten.

UHL Instruments X4 V-1 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 09.10.2019 | Ausgabe: Nr. 151 (November/Dezember 2019)

„... Das Upgrade auf das neue Modell lohnt sich auf jeden Fall, denn dieses ist sowohl im Vergleich zum eigenen Vorgänger, aber auch zu einigen anderen Clone-Mitstreitern am Markt ein deutlicher Fortschritt. Durch das druckvolle und facettenreiche Klangbild und die vielen Features und Einstellungsmöglichkeiten ... ist UHL Instruments erneut ein großer Wurf in diesem Produktsegment gelungen. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu UHL Instruments X4 V-1

• Kurzweil SP7 Grand - Stagepiano

Viel Ham­mond in einem Manual

Die V-1 ist die Variante der X4 mit einem Manual, das 61 Tasten umfasst. Dass die Ausstattung dem hohen Preis gerecht wird, offenbart der Test bei okey: Die Tastatur bietet ein „hervorragendes“ Spielgefühl mit „toller Ansprache“, die Bedienknöpfe, Riegel und Schalter liefern genügend Einstellmöglichkeiten und der Klang präsentiert sich im Vergleich zum Vorgänger mit „mehr Tiefgang“, „druckvoller“ und „trotzdem butterweich“. Den Sound können Sie übrigens über den Equalizer in fünf Frequenzbändern feinjustieren. Highlight ist die Simulation des Leslie-Effekts, der auf Neo Instruments‘ Vent II basiert: Auch hier hat man fünf Anpassungsmöglichkeiten, etwa im Speed oder der Stärke der Verzerrung. Die Orgel setzt neue Maßstäbe bei den Hammond-Clones.

von Thomas

• USB
  • Line-In/-Out
Abmessungen 1100 x 345 x 130 mm
Weitere Produktinformationen: Mit SD-Kartenleser

Weiterführende Informationen zum Thema UHL Instruments X4 V-1 können Sie direkt beim Hersteller unter uhl-instruments.com finden.